Die Vielseitigkeit von Orangen

orangensaft-gelee

Sobald im Herbst die feuchtkalte Luft die ersten Erkältungssymptome hervorbringt und die trüben Tage sich auf unsere Stimmungslage auswirken, sorgen Orangen für eine sonnige Stimmung und jede Menge Vitamine! Aber auch als kulinarische Bereicherung im Obstsalat oder bei einem leckeren Crêpe Suzette liefert die ursprünglich aus China oder Südostasien stammende Frucht eine zusätzliche Portion „gute Laune!“

orangen

Beim Kauf von Orangen sollte man sich nicht von einer makellosen Schale täuschen lassen. Unter einem verlockend aussehenden Äußeren kann sich auch saftarmes und eher „strohiges“ Fruchtfleisch mit wenig Aroma verstecken. Oft sind die kleinen Früchte viel süßer und saftiger als die großen Früchte mit dicker Schale!

Die Farbe Orange ist übrigens kein Reifemerkmal. In Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit und tropisch-warmen Nächten bleiben die Früchte während der Reifung grün. Da viele Verbraucher aber die grüne Farbe für ein Unreifemerkmal halten, werden die Orangen Ethylengas ausgesetzt, welches das grüne Chlorophyll in der Schale zerstört.

saftpresse

Orangen sind neben Äpfel und Bananen eine der beliebtesten Obstsorten. Aber nicht nur wegen des leckeren Fruchtfleisches. Durch den Abrieb der Schale werden süße und herzhafte Speisen verfeinert. Getrocknete Orangenschalen finden sich zudem häufig in Teemischungen und auch die Blüten können zu einem Tee verarbeitet werden.

In der Parfümindustrie wird aus den Orangenschalen ein Lösemittel gewonnen, das als Rohstoff vielseitig verwendet wird und durch Wasserdampfdestillation der Orangenblüten erhält man das edel riechende Neroliöl.

Und schließlich finden Orangenscheiben, -blüten und -schalen als Dekoration von Speisen und Getränken vielfache Verwendung.

orangensaftpunsch

Dass Orangen helfen können, eine Erkältung vorzubeugen, ist Wissenschaftlich nicht bewiesen. Dass aber ein heißer Orangensaft-Punsch nach einem längeren Spaziergang an einem feuchtkalten Tag den Körper von Innen aufwärmt und für ein Gefühl angenehmer Entspannung sorgt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Mein Orangensaft-Punsch-Rezept

Für 2 Gläser benötigt ihr folgende Zutaten:

2 Orangen
100ml Apfelsaft
100ml Wasser
1/2 TL Vanillemark
1 Zimtstange
2 Kardamomkapseln
4 Gewürznelken

Die Orangen auspressen – wer das Fruchtfleisch nicht möchte, kann den Saft durch ein Sieb abseihen.

Den Orangensaft zusammen mit dem Apfelsaft und dem Wasser in einem Topf erhitzen und das Vanillemark dazugeben.
(Alternativ zu Apfelsaft und Wasser kann man auch 200ml Tee verwenden. Hier eignet sich beispielsweise Weißer Tee sehr gut, da er im Geschmack neutral ist.)

Die Kardamomkapseln, Gewürznelken die Zimtstange in einen Teefilter füllen und ebenfalls dazugeben.
(Wer die Gewürze nicht als Stückware verwenden möchte, kann auch bereits gemahlene Gewürze oder eine Glühwein-Gewürzmischung verwenden.)

Den Orangensaft-Punsch für 30 min. ziehen lassen, die Gewürze herausnehmen und anschließend in Gläser füllen….FERTIG!

Tipp:
Wer seinen Orangensaft-Punsch nicht als alkoholfreie Variante, sondern lieber mit ein paar Umdrehungen haben möchte, gibt zum Schluss einfach 2cl Rum pro Portion hinzu!

orangensaftgelee

Hier war mein Beitrag eigentlich fertig! Doch dann bekam ich vor ein paar Tagen von meiner Mutter zwei Gläser Orangensaft-Gelee geschenkt! Einmal aus Saftorangen und die zweite Variante aus Blutorangen. Und natürlich wollte ich das Rezept wissen!

Die Herstellung ist aber so einfach, dass es dazu kein „richtiges“ Rezept gibt:

Benötigt werden lediglich 900 ml Orangensaft der zusammen mit 500g Gelierzucker 2:1 circa 3 Minuten unter sprudelnden Kochen verrührt wird. Anschließend den Gelee nur noch in vorbereitete Gläser abfüllen, mit einem Schraubdeckel verschließen, umdrehen und 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen!….FERTIG!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen!!

Das könnte dich auch interessieren

SCHLEHEN sind Superfrüchte! - Zum Beitrag
Was schreibt man in ein Dankbarkeitstagebuch? - Zum Beitrag
Warum lieben wir Sonnenuntergänge? - Zum Beitrag