Mach dein Wohnzimmer zur Bühne

Amely Day in der Brasserie Kirsch

„Musik ist eine Droge“ schrieb Andreas Marti im gleichen Jahr in dem ich geboren wurde. Warum also nicht mal Tisch und Stühle zur Seite schieben und sich eine Band oder einen Musiker/-in nach Hause einladen um bei einem Konzert im eigenen Wohnzimmer gemeinsam mit der zulässigen Anzahl an Freunden und Bekannten unter Einhaltung aller (Hygiene-)Regeln diese legale Droge konsumieren!

Ich kenne keine Musiker die ich fragen könnte

Für mich und meine Band Amely Day sind solche kleinen intimen Konzerte die in Wohnzimmern, Partykellern, Wintergärten, Büros, Cafés, Studios, Ateliers oder einem beliebigen anderen Raum stattfinden immer sehr emotionale Erlebnisse.

Wo aber findet man die passenden Musiker wenn man ein Wohnzimmerkonzert organisieren und vielleicht keine komplette Band sondern nur einen Solokünstler hören möchte?

Martin Seeberger und Claudia König
Wohnzimmerkonzert mit Claudia König und Martin Seeberger

Die bekannteste Plattform hierfür ist SofaConcerts. Hier bekommt man als Gastgeber den Kontakt zu Künstlern aus allen gängigen Musiksparten vermittelt. Eine weitere Möglichkeit wäre in der Programmliste der Würzburger Festivals vom Umsonst & Draussen, dem Ringparkfest oder dem Stramu nach für euch passenden Künstlern zu suchen und sie dann über ihre Webseite oder ihrem Social-Media Account zu kontaktieren.

Ihr seht, es ist gar nicht so schwierig eine Band oder einen Solokünstler für ein privates Wohnzimmerkonzert zu finden. Und weil jeder Künstler entsprechende Musikvideos auf YouTube hat, macht das Suchen und Entdecken auch noch richtig Spaß!

Mein Wohnzimmer ist viel zu klein

Bei der Planung für ein Wohnzimmerkonzert verhält es sich wie bei der Planung für eine Grillfeier, einer Tuppa- oder einer Thermomix-Homeparty. Ihr überlegt euch, wen ihr einladen möchtet und was der- oder diejenige mitbringen könnte, damit ihr das Mitgebrachte zu einem leckeren Buffet anrichten könnt.

Kleiner Tipp: Wenn ihr nur „Fingerfood“ ordert, erspart ihr euch im Anschluss den Abwasch. Statt Tellern legt ihr einfach ein paar Servietten bereit. Aber da muss ich euch wahrscheinlich nicht wirklich etwas dazu erzählen.

Natürlich geht das ganze auch eine Nummer kleiner. Wenn ihr lieber nur etwas Knabbergebäck und ein paar Getränke für eure Gäste bereitstellen möchtest, ist das natürlich genauso gut.

Treffpunkt Küche
Es kommt einiges zusammen, wenn jeder nur eine Kleinigkeit mitbringt

Viel interessanter ist die Frage: wieviel Gäste sollte man einladen? Und da mal keine Sorge. Platz ist bekanntlich in der kleinsten Hütte und am schönsten ist es doch wenn man den Künstlern direkt gegenübersitzen und sie quasi „hautnah“ erleben kann. Aus meiner persönlichen Erfahrung machen kleine Konzerte für eine Band ab 20 Gästen richtig Spaß. Hier bitte erkundigen wie die aktuellen Corona-Vorgaben im jeweiligen Bundesland sind.

Bei Solo-Künstlern ist das etwa anderes. Da könnte ich mir sogar vorstellen mit Gitarre und 5 Gästen in einer Küche bei Pizza, Pasta und einem leckeren Wein zu musizieren.

Wohnzimmerkonzert
Wohnzimmerkonzert im Januar 2020

Äußerst sinnvoll ist es, eure Gäste zu bitten sich eine Sitzgelegenheit von zu Hause mitzubringen, da die wenigsten Gastgeber wahrscheinlich ausreichend Sitzplätze zur Verfügung haben (Stühle, Sessel, Sofas, Kissen. Oder ihr fragt eure Nachbarn, die ihr idealerweise auch eingeladen habt, euch für die Dauer des Wohnzimmerkonzertes welche zu leihen.

Wenn ihr am Abend des Konzerts dann euren Wohnzimmertisch oder Ähnliches ins z.B. Schlafzimmer verbannt habt, steht einem gemütlichen Konzertabend nichts mehr im Wege.

Wohnzimmerkonzert
Wohnzimmerkonzert im Januar 2020

Eine Erfahrung die ihr bestimmt auch schon bei euren bisherigen Feiern gemacht habt ist das Phänomen, dass einige Gäste kurzfristig absagen oder einfach nicht erscheinen. Das ist besonders ärgerlich, wenn man sich selbst um Snacks und Getränke gekümmert hat. Um das zu vermeiden empfiehlt es sich so viele Freunde und Bekannte wie möglich einzuladen damit ihr mindestens 25 feste Zusagen habt, denn es könnte passieren dass Bands ihr Konzert bei weniger als 20 Gästen absagen. aktuell erlaubt sind einzuladen.

Amely Day nach einem Überraschungskonzert in Ingos Wohnzimmer

Da jedes Konzert anders ist, haben Musiker und Bands für Gastgeber teils verbindliche und teils flexible Gagen-Sätze die je nach Raumgröße und Anzahl der Gäste persönlich besprochen werden. Wir bei Amely Day handhaben es so: die Gage zahlen die Gäste, und das freiwillig! In der Pause geht ein Hut rum und wer mag darf Wenig oder Viel dort rein werfen.

Unser Publikum wusste die Arbeit die wir in unsere Musik investieren bisher immer zu schätzen und so lagen die durchschnittlichen Spendenbeträge bei uns zwischen 10 und 20 €.

Meine persönliche Erfahrung

Im Januar 2020 bekam ich selbst eine Einladung zu einem Wohnzimmerkonzert. Claudia König, eine befreundete Sängerin, gab gemeinsam mit Martin Seeberger, Gitarrist bei Amely Day, ein Konzert für Freunde und Bekannte in ihrem Wohnzimmer. Mit zwei Flaschen Rotwein in meinem Rucksack klingelte ich an der Tür.

Ich war ein wenig zu früh und so durfte ich gleich beim lockeren Verteilen der Sitzkissen links und rechts der Stuhlreihen helfen, während die beiden Musiker ihren Soundcheck beendeten. Eine halbe Stunde später war der kleine Raum mit mehr als 30 Gästen gut gefüllt und das Konzert konnte beginnen.

„Musik hören ist ein Genuss. Musik machen eine Gnade“

Gudrun Kropp

Das erste das mir auffiel, war die Aufmerksamkeit der Zuhörer. Anders als bei Konzerten die ich bisher besuchte, gab es keine desinteressierten Unterhaltungsgrüppchen die irgendwo am Rande des Geschehens zusammenstanden. Die Gäste, die entspannt auf ihren Plätzen saßen, lauschten genüßlich den wundervollen Interpretationen alter Klassiker.

Ich selbst geriet bei Bill Withers „Ain’t no sunshine“ in innere Extase als der Refrain mit „Riders on the storm“ von der Doors fortgesetzt wurde und das so harmonisch ineinandergreifend als wären die beiden Songs einer.

Das Konzert, das um 19.30 Uhr begann, war um 22.00 Uhr zu Ende. Doch nach Hause wollte noch lange niemand.

Auf dem nach Hause Weg überlegte ich, was wohl das intensivere Gefühl für mich ist: selbst ein Wohnzimmerkonzert zu spielen, oder als Gast so ein intimes Konzert miterleben zu dürfen. Ich fand keine Antwort. Spürte aber, dass so ein Abend mir etwas wunderbares mit auf den Weg gab, das für viele Tage zu einem Gefühl innerer Harmonie beitrug!