SCHLEHEN sind Superfrüchte!

Schlehen

Schlehen sind unglaublich vielseitig! Die blauen Kugeln können zu vielen Leckereien verarbeiten werden und wirken positiv auf die Gesundheit. Verzehrbar sind sie aber erst nach ein paar Frostnächten. Wenn ihr die Fröste nicht abwarten wollt, könnt ihr die Beeren auch ein paar Tage ins Gefrierfach legen. Durch den Frost verlieren sie einen Großteil ihres bitter-sauren Geschmacks und werden leicht süßlich.

Schlehen

🔹 Schlehen sind prall gefüllt mit gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen wie den Vitaminen B1 und C.

🔹 Schlehen lassen sich gut zu Saft, Marmelade oder Gelee verarbeiten.

🔹 Ziehen die Früchte ein paar Wochen in Korn oder Wodka, entsteht ein köstlicher Schnaps, der sogar noch besser schmeckt, je länger er lagert.

🔹 Aus den zarten Blüten der Schlehe lässt sich ein wohlschmeckender Tee bereiten

🔹 Der Schwarzdorn ist aber auch für viele Tiere wie Igel, Mäuse und Vögel ein wichtiger Schutz- und Rückzugsort.

🔹 Im Frühjahr zur Blüte ist er eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und Schmetterlinge.

Schlehen

Bleibt gesund und habt einen schönen Tag!