Sloe Gin selber machen

Schlehen

Sloe Gin ist gerade wieder voll im Trend. Pur oder als Basis für leckere Cocktails erlebt das Getränk, das bei uns schon seit vielen Jahren als Schlehenlikör bekannt ist, eine Rennaisance.

Sloe ist das englische Wort für Schlehe und wegen seines Zuckergehalt von mindestens 10% und einem Alkoholgehalt von mindestens 25% vol. ist Sloe Gin kein Gin, sondern ein Likör der auf Gin basiert.

Für die Herstellung benötigt man lediglich 3 Zutaten: Schlehen, Zucker und Gin.

Schlehen

Damit das Ergebnis dann aber auch alle Liebhaber von aromatischen, fruchtigen und leicht herben Geschmacksnoten gegeistert, gilt es ein paar Dinge zu beachten.

Die Schlehen reifen ab September und werden am besten nach dem ersten Frost geerntet. Wer darauf nicht warten möchte, kann die weichen Früchte auch schon vorher pflücken und eine Nacht in der Tiefkühltruhe komplett durchfrieren lassen. Das hat die gleiche Wirkung.

Für mein Rezept nehmt ihr von den 3 Zutaten folgende Mengen:
500g reife Schlehen
250g feiner Kristallzucker
1 liter Gin

Schlehen

Zubereitung:

Die Beeren gut waschen und abtrocknen. Mit einer Gabel oder einem Zahnstocher die Beeren anpieksen und anschließend in große Einmachgläser füllen.

Fügt den Zucker und den Gin dazu und schließt die Gläser gut ab. Danach vorsichtig schütteln, damit der Zucker sich auflösen kann. Diesen Vorgang wiederholt ihr täglich für circa eine Woche. Danach lagert ihr die Gläser für 2 bis 3 Monate an einem Ort an dem es kühl und dunkel ist.

Für den letzten Schritt benötigt ihr saubere und trockene Flaschen, die sich luftdicht verschließen lassen. Filtert die rubinrote Flüssigkeit zunächst grob durch ein Sieb und anschließend noch einmal fein durch ein Filtertuch oder einen Kaffeefilter. Danach befüllt ihr die Flaschen und beschriftet sie. Jetzt kann euer Sloe Gin getrunken werden!

Schlehen

Tipp:
Mit Zimt, Nelken, Orangenschalen und anderen Gewürzen könnt ihr eurem Sloe Gin eine ganz persönliche Note verleihen.