Weinprobe für Zuhause: 6 sommerlich leichte Weine vom Familienweingut Johannes Nickel

nordheim_johannes nickel

(Beitrag enthält Werbung)

Seit ich im vergangenen Jahr eingeladen wurde, die Winzerfamilie Öchsner ein Jahr im Weinberg zu begleiten, ist meine Begeisterung für die Welt des Weines kontinuierlich gewachsen. Ich bin neugierig darauf geworden, die unterschiedlichen Charakteristiken gleicher Rebsorten und die Personen, die hinter den Weinetiketten stecken, kennenzulernen.

Das Familienweingut Johannes Nickel ist ein junges Weingut aus Nordheim am Main, das in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert. Geführt wird das Weingut von dem Geschwister-Team Johannes und Karolin, das die Geschicke des kleinen Familienunternehmens lenkt.

Ich habe mich mit Johannes Nickel verabredet und treffe ihn und seine Frau Katrin auf ihrem Winzerhof in Nordheim. Ich bin gespannt, was ihn als Winzer antreibt, welche Ziele er verfolgt und welche 6 sommerlich leichten Weine er mir für meine geplante Weinprobe mit Freunden empfiehlt.

DAS INTERVIEW

Warum bist du Winzer geworden?

Johannes: Winzer war schon immer mein Traumberuf. Wir sind hier auf dem Weingut meiner Großeltern und es war meine Oma die meine Begeisterung für den Weinbau entfachte. Schon als kleiner Junge durfte ich mit ihr in die Weinberge und den Schlepper fahren. Da stand mein Berufsziel fest – ich werde Winzer.

Wie lange gibt es das Weingut NIckel?

Johannes: Das Weingut wurde in den 50er Jahren von den Großeltern mütterlicherseits gegründet. Durch den frühen Tod meines Großvaters musste die Selbstvermarktung aber erst einmal aufgegeben werden. Die Weinberge wurden an die Winzergenossenschaft verpachtet und im Nebenerwerb betrieben.

Nach meiner Ausbildung zum Winzer und den Lehrjahren in renommierten Weingütern legte ich die Prüfung zum Winzermeister und staatl. geprüften Brenner ab. Danach reifte der Entschluss das eigene Weingut wieder zu beleben. Unterstützung bekam ich von meiner Schwester Karolin und der Familie. So wurde nach dem Motto „große Familie – starkes Team” im Jahr 2012 die erste eigene Ernte eingefahren und 2013 mit der Vermarktung begonnen.

Wie groß ist euer Betrieb?

Johannes: Angefangen haben wir mit knapp 2 ha und sind im Laufe der Jahre durch Zukauf auf aktuell ca. 5 ha Anbaufläche angewachsen.

Ihr seid ein Familienbetrieb. Sind außer der Familie noch Mitarbeiter auf dem Weingut beschäftigt?

Katrin: Bei allen Arbeitsprozessen, ob im Weinberg, im Weinkeller, beim Weinversand oder bei Weinveranstaltungen hilft die Familie zusammen und Freunde unterstützen uns. Nur wenn es zeitlich einmal knapp wird beschäftigen wir zusätzlich eine Aushilfskraft.

Was bereitet dir die meiste Freude bei der Arbeit mit Wein?

Johannes: Es gibt für mich nichts schöneres, als draußen in der Natur und mit der Natur zu arbeiten. Das Frühjahr ist für mich die schönste Jahreszeit. Wenn die Knospen aufbrechen und ein neuer Reifezyklus beginnt, entsteht neues Leben im Weinberg. Diesen Entstehungsprozess zu begleiten und dabei zu überlegen, wo man mit der Stilistik des Weines hinmöchte inspiriert und begeistert mich jedes Jahr aufs Neue.

Welche Rebsorten baust du hauptsächlich an?

Johannes: Bei den Weißweinen sind es die klassischen fränkischen Sorten: Silvaner, Müller-Thurgau und Kerner, die trocken ausgebaut werden. Bacchus, Riesling und Traminer die wir trocken und fruchtig ausbauen. Und die Scheurebe, die mit ihren fruchtigen Aromen einfach unverschämt lecker ist. Und bei den Rotweinen sind es die Domina, der Spätburgunder und der Schwarzriesling.

Wo liegen die Stärken des Weinguts? Was ist die Philosophie?

Johannes: Die Basis unserer Weine sind unsere Familienweinberge mit den alten Rebstöcken, sowie der Muschelkalkboden, der die Charakteristik unserer Weine prägt.

Der fruchtbare Boden auf dem unsere Rebstöcke in den Lagen Nordheimer Vögelein und Sommeracher Katzenkopf gedeihen, bedarf einer besonderen Aufmerksamkeit.

Eine schonende Bodenbearbeitung, wechselnde Begrünung der Rebzeilen, blühende Einsaaten für Nützlinge und der Verzicht auf Glyphosat zur Bekämpfung von Unkraut, lassen uns sehr nachhaltig mit der Natur arbeiten und unsere Weine nach den Richtlinien des biologischen Anbaus erzeugen.

Wir setzen auf Bodenständigkeit und Tradition. Die Familie steht bei uns im Mittelpunkt: alle helfen mit und alle helfen zusammen. Das spüren auch unsere Kunden und Gäste die uns täglich auf unserem Winzerhof besuchen.

Viele Kunden nutzen die Möglichkeit unsere Weine bei einer Verkostung kennenzulernen oder das eigene Wissen rund um den Weinbau bei einer Weinbergswanderung, einem Weinseminar oder einer Sensorikschulungen bei meiner Schwester Karolin zu vertiefen. So hat sich im Laufe der Jahre ein großer und treuer Kundenstamm aufgebaut.

Für eine Weinprobe zu Hause – welche sommerlich leichten Weine würdest du mir empfehlen?

Johannes: Für einen lauen Sommerabend mit Freunden habe ich dir einen Mix aus unseren Weinserien „Junge Generation“, „Spritzige Seccos“ und „Klassisches Franken“ zusammengestellt. Wenn wir die Weine gleich gemeinsam probieren, verrate ich dir etwas über die Optik und Farbe, den Aromen und welchen Einfluss die Bodenbeschaffenheit und der Lesezeitpunkt auf die Charakteristik der Weine hatte.

  1. SECCO weiss

Johannes: Unser Secco ist ein spritziger Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure. Wenn du das Glas in der Hand hältst, kannst du die schöne Perlage erkennen. Der Secco ist ein Cuvèe für den ich die Rebsorten Müller-Thurgau, Bacchus und Riesling verwendet habe.

Der Müller-Thurgau bildet dabei das Rückgrat mit einer leichten Muskatnote. Der Bacchus steuert die exotischen Aromen bei und ein kleiner Schuss Riesling sorgt für die Spritzigkeit.

Unser sommerlich frische Secco schmeckt nach Mango, Papaya, ein Hauch Kiwi und hat eine leichte Zitrusnote. Er hat 11 % vol. und sollte bei einer Trinktemperatur von 6°C bis 8°C genossen werden.

Katrin: Unser Secco ist genau richtig, wenn Freunde zu Besuch kommen, als Aperitif zur leichten mediterranen Küche oder als Basis für unseren Sommercocktail „Secco-Himbi“

Für unseren „Secco Himbi“ benötigst du folgende Zutaten:
160 ml Secco
2 cl Himbeerlikör
Minzblätter (frisch)
4 Eiswürfel
Sodawasser zum Auffüllen
  1. GIOvanni’s weiss

Johannes: Die Weinlinie „Junge Generation“ steht für fruchtige, frische und lebendige Weine. Der GIOvanni’s weiss ist ein sommerlicher Weissweincuvèe aus Müller-Thurgau und Bacchus.

Der Bacchus bringt das duftige und blumige Bukett mit und der Müller-Thurgau sorgt für die Frucht und die Frische.

Durch die Frühlese der beiden Rebsorten verbindet sie eine Harmonie zwischen Süße und Säure und ergibt ein fruchtiges, saftiges Bouquet. Der GIOvanni`s weiss hat 11 % vol. und sollte bei einer Trinktemperatur von 7°C bis 8°C genossen werden.

  1. GIOvanni`s rosa

Johannes: Der GIOvannis rosa ist eine fruchtige Rose-Weinkomposition aus Schwarzriesling und Spätburgunder. Durch die leichten Erdbeer- und Himbeeraromen des Schwarzrieslings und das zarte Kirscharoma des Spätburgunders entsteht ein Duft von roten Sommerbeeren. Der GIOvannis rosa hat ebenfalls 11 % vol. und sollte bei einer Trinktemperatur von 7°C bis 8°C genossen werden.

Katrin: Der GIOvanni`s rosa ist ein idealer Begleiter zu Fisch, Salatvariationen, hellen Fleischspeisen oder in netter Runde.

Fun Fact:
Giovanni ist der Spitzname von Johannes Nickel und so sollen die GIOvanni`s Weine den verschmitzten, lebensfrohen und gut gelaunten Charakter des Winzers widerspiegeln.
  1. SILVANER trocken

Johannes: Der Silvaner ist eigentlich der KLASSIKER aus Franken. Und so schmeckt er, je nach Charakter eines bestimmten Anbaugebietes, würzig-kräutrig, nach heimischen oder gelben Früchten, mineralisch, körperreich, füllig und gut strukturiert.

Unser Silvaner ist ein frischer und fruchtiger Wein mit einer feinen Stilistik. Sehr ausgeprägt sind die Aromen von grünem Apfel und Birne. Und ich schmecke noch eine leichte Nussigkeit. Weil er bei uns auf Muschelkalk wächst, kannst du die Mineralität, welche die Wurzeln aus dem Boden lösen und über den Rebstock in die Trauben transportieren, an der leichten Salzigkeit erkennen.

Der Silvaner hat 12 % vol. und sollte bei einer Trinktemperatur von 8°C bis 10°C genossen werden.

Katrin: Unser trockener Silvaner passt gut zu Spargel- oder Fischgerichten, zur mediterranen Küche oder zu vegetarischen Speisen. Wir trinken ihn gerne zu einer typisch fränkischen Häckerbrotzeit.

  1. Weisser Burgunder

Johannes: Der Weisse Burgunder hat eine sehr schöne Farbe: ein helles Gelb mit leicht grünen Reflexen. Angebaut wird er in der Weinlage Nordheimer Vögelein. Dort wachsen die Reben auf Muschelkalk mit einer Flug- und Schwemmsandauflage.

Der Weisse Burgunder hat eine sehr milde und harmonische Säure. Neben der saftigen Birne, Aprikose und der Mirabelle kannst du noch eine leichte Würzigkeit schmecken. Da ist auch etwas pfeffriges und kräutriges zu schmecken. Insgesamt ist er leicht cremig aber kräftig im Abgang.

Der Weisse Burgunder hat 12 % vol. und sollte bei einer Trinktemperatur von 10°C bis 12°C genossen werden.

Katrin: Unser Weisser Burgunder passt wunderbar zu mediterranen Gerichten, zu fränkischem Fisch wie der Waller oder der Zander, zu Kalb- und Schweinefleisch vom Bio-Hof sowie Geflügel.

  1. AllroundTalent

Johannes: Unser AllroundTalent ist ein Rivaner. In Franken besser bekannt unter dem Namen Müller-Thurgau. Der frische Wein mit seinem herrlichen Apfelduft und den fruchtig leichten Aromen von Aprikose und Ananas sorgt für ein angenehmes Trinkvergnügen.

Die Leichtigkeit kommt durch die Frühlese. Dabei werden die ersten reifen Trauben von Hand gelesen und der Säure- und Zuckergehalt kann harmonisch aufeinander abgestimmt werden.

Der AllroundTalent hat 12 % vol. und sollte bei einer Trinktemperatur von 9°C bis 11°C genossen werden.

Katrin: Unser AllroundTalent ist der ideale Begleiter zu Spargel, Geflügel und Salaten, sowie Fisch- Gemüse- und Nudelgerichte und passt zu allen Gelegenheiten!

13nordheim_johannes nickel

Was ist eigentlich euer eigener Lieblingswein für einen lauen Sommerabend?

Katrin: Für mich ist es der GIOvanni`s rose. Er ist fruchtig, beerig und ein wunderbarer Begleiter beim „Garten gießen“.

Johannes: Für mich ist es unser AllroundTalent. Es ist ein schöner Feierabendwein und passt für mich perfekt, da ich selbst ein Allrounder bin.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir bei der Verkostung der 6 sommerlich leichten Weinen aus eurem Weinsortiment, so viel Interessantes über die Charakteristik der Weine zu erzählen. Mit dem Wissen über euer Weingut und die Philosophie dahinter, verwandeln sich diese Weine bei mir vom harmonischen Begleiter von Speisen und geselligen Abenden, zum wunderbaren Genussmittel, das uns die Natur geschenkt hat.