Chili con Carne – Mein Lieblingsrezept

Sonnenuntergang

Wenn ich beim Spazieren gehen so an rein gar nichts denken mag und einfach nur die Natur genießen möchte, habe ich manchmal wunderbare Einfälle und Ideen die ich dann am liebsten sofort umsetzen möchte!

Das können Aktivitäten sein, wie mit dem Hausboot auf dem Shannon fahren, Wandertouren in der Sächsischen Schweiz und anderen tollen Regionen oder einfach nur Lieblingsgerichte die ich schon lange nicht mehr gegessen habe.

mit dem Hausboot in Irland

Heute musste ich spontan an mein Lieblings-Chili con Carne denken und dem Spruch eines guten Bekannten, der einmal gesagt hat „Wenn du das Gefühl hast, dass das Chili das du gekocht hast für deine Gäste nicht reicht, dann würze einfach so lange nach bis es für einige zu scharf wird!“

Wenn du neugierig auf mein Lieblings-Chili geworden bist, dann habe ich hier das Rezept für dich:

frischer Paprika im Garten

Zutaten

750 g Rinderhackfleisch
etwas Rapsöl
400 ml Rinderbrühe
2 Zwiebeln
3 Zehen frischer Knoblauch
2 EL Tomatenmark
1 Paprika (gelb, rot oder orange)
400 g passierte Tomaten
400 g stückige Tomaten
1 Prise Cayenne Pfeffer
1 TL Kreuzkümmel
2 EL Paprikapulver edelsüß
1 TL Chilipulver
etwas Salz & Pfeffer
400 g Kidneybohnen
200 g Mais

Schnittknoblauch
Das ist Schnittknoblauch!

Zubereitung

Schritt 1
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Paprika würfeln und die Brühe anrühren.
Schritt 2
Das Hackfleisch scharf anbraten. Zwischendurch mit etwas Brühe ablöschen.

Schritt 3
Tomatenmark, Paprikapulver, Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und alles kurz mit andünsten.
Schritt 4
Die restliche Brühe, passierte und stückige Tomaten, Paprikawürfel sowie die restlichen Gewürze hinzugeben und für ca. 40 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen.
Schritt 5
Zuletzt die Kidneybohnen und den Mais in das Chili geben und für weitere 10 Minuten köcheln lassen.


Abschließend nur noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und dann „disfruta tu comida“ …. (lass es dir schmecken!)

Kräutergarten

Der besondere Tipp:

Fülle das Chili mit dünn geschnittenen Steifen Eisbergsalat in gewärmte Tacos oder Tortillafladen. Und schon hast du aus einem Rezept 3 Gerichte gezaubert!