WEINWISSEN: Kuriose Fakten rund um Wein

Weinbau am Stettener Stein

Die Welt der Weine ist faszinierend, aufregend und nicht zuletzt komplex. Vom Anbaugebiet über die Rebsorte, die ständig wechselnden klimatischen Verhältnisse bis hin zur Ausrichtung des Winzers und der Arbeit im Weinkeller. Ein guter Wein ist ein lebendiges Produkt, das immer wieder neu und anders schmeckt und niemals langweilig wird.

Der für mich schönste Weg, Wein und seine Vielfalt zu entdecken, ist eine Weinprobe mit Freunden. Denn gute Weine sind zum Teilen da. Das gemeinsame Wahrnehmen der unterschiedlichen Aromen und Geschmacksnuancen ist nicht nur der ideale Anlass für einen geselligen Abend, sondern macht aus Weinliebhabern nach und nach kleine „Weinexperten“.

Damit ihr beim nächsten gemütlichen Wein-Abend eure Freunde mit interessanten Geschichten zum Thema Wein beeindrucken könnt, verrate ich euch ein paar kuriose Fakten, die bestimmt für interessante Gespräche sorgen!

1_Weinprobe

In welchem Land wird weltweit am meisten Wein getrunken?

Wer an Frankreich oder Italien gedacht hat, unterliegt einem weit verbreiteten Irrtum. Tatsächlich ist Portugal weltweiter Spitzenreiter, wenn es um den Weinkonsum pro Kopf geht. Im Jahr 2019 hat jeder Bewohner Portugals 56,4 Liter Wein getrunken. Wenn man allerdings die gesamte Menge an Wein pro Land betrachtet, liegt 2020 die USA ganz vorne. Insgesamt wurden 2020 von den Amerikanern 33 Millionen Hektoliter Wein konsumiert.

Fun Fact: Im weltweiten Pro-Kopf-Konsum belegt der Vatikan den ersten Platz. Im Jahr 2012 hat jeder Bewohner des Vatikans 74 Liter Wein getrunken – das entspricht fast 100 Flaschen pro Person in einem Jahr. Im Vergleich dazu liegt der Pro-Kopf-Weinverbrauch in Deutschland bei gerade mal 21 Litern pro Jahr.

2_Weinberge

Wer hält den Weltrekord im Weintrinken?

Seit 1955 hält der Spanier Dionsio Sanchez laut Guinness-Buch den Rekord: Er trank 18,9 Liter Wein in nur 59 Minuten. Wie es ihm danach ging, ist allerdings nicht bekannt. (mad)

Hat das Weinglas einen Einfluss auf die Menge die wir trinken?

Wissenschaftler der Cornell Universität haben herausgefunden, dass die Form des Weinglases einen entscheidenden Einfluss auf die Trinkmenge hat. Wer statt eines Standardglases ein bauchiges Glas verwendet, schenkt sich bis zu 11,9 Prozent mehr Wein ein. Hält der Weintrinker das Glas auch noch in der Hand, fließen 12,2 Prozent mehr hinein, als wenn es zum Einschenken auf dem Tisch stehen würde.

Gibt es Menschen, die Angst vor Wein haben?

Es gibt Menschen, die unter einer Weinphobie leiden. Der Fachbegriff für die Angst vor Wein lautet Oenophobie.

Fun Fact: Der Begriff bezeichnet die krankhafte und übersteigerte Angst vor Wein. Manchmal ist damit aber auch allgemein die Angst vor alkoholischen Getränken gemeint. Betroffene meiden es oft nicht nur, Wein zu trinken. Auch der Geruch und allein der Anblick eines gefüllten Weinglases, kann Abscheu und Furcht in ihnen auslösen. In starken Ausprägungen der Oenophobie werden sowohl Gedanken an Wein sowie auch Menschen, die gerne Wein trinken, gemieden.

3_Weinflasche

Wann wurde in Deutschland die erste Weinrechnung ausgestellt?

Die älteste erhaltene Weinrechnung, die in Deutschland gefunden wurde, ist auf den 18. November 1211 datiert. Das historische Dokument wird im Stadtarchiv Mainz verwahrt. Die Familie Greiffenclau tritt in diesem Dokument ihr Recht auf den Zehnten (zehnprozentige Steuer) der Güter des St. Viktorstiftes ab und erhielt dafür rund 3.600 Liter Wein pro Jahr.

Was ist der höchste Preis, der jemals für eine Flasche Wein bezahlt wurde?

Am 6. November 2021 bot der Unternehmer Don Steiner eine Million US-Dollar (rund 880.000 Euro) für die 6 Liter Jeroboam-Flasche eines Cabernets von The Setting Wines. Es ist ein Cabernet Sauvignon aus einer der besten Lagen im Napa Valley. Angefertigt in einer sehr überschaubaren Menge: Lediglich 900 Standardflaschen und eine einzige 6-Liter-Flasche existieren davon.

4_Winzerbrotzeit

Wo befindet sich die größte Weinflasche der Welt?

Die größte gläserne Weinflasche der Welt steht in Österreich, in der Gemeinde Mönchhof. Sie ist drei Meter hoch und wiegt schon in leerem Zustand stolze 770 Kilogramm. Sie fasst 1.590 Liter.

Die größte Flasche aus Kunststoff kommt indessen aus der Schweiz. Sie steht seit 2014 im Showroom des Autohauses Vogel‘s Offroads in Lyssach. Sie ist 4,17 m hoch und beinhaltet 3.094 Liter Wein.

Was ist der älteste Wein der Welt?

Der älteste erhaltene Wein der Welt steht in Speyer, im Historischen Museum der Pfalz. Die Flasche wurde 1867 bei Ausgrabungen entdeckt. Der Inhalt stammt ungefähr aus dem Jahr 325 nach Christus. Zumindest bei einem Teil der erhaltenen Flüssigkeit soll es sich Analysen zufolge um Wein handeln. Die Flasche beinhaltet sowohl einen flüssigen, klaren Bodensatz als auch ein festes Gemisch.

Fun Fact: Der älteste Wein, der noch getrunken werden kann, befindet sich im Würzburger Weingut Bürgerspital. Der Wein aus der Weinbaulage Würzburger Stein stammt aus einem besonders heißen Sommer im Jahr 1540. Die vorletzte Flasche dieses Jahrgangs wurde 1961 vom berühmten Weintrinker Hugh Johnson und einigen weiteren Liebhabern getrunken. Die letzte Flasche kann bei Führungen des Bürgerspitals besichtigt werden.

5_Weinfassbauer

Wo steht das größt Weinfass der Welt?

Das größte Weinfass der Welt steht in Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz). Es hat ein Fassungsvermögen von 1,7 Millionen Litern. Das „Dürkheimer Fass“ ist zwar das größte Weinfass der Welt, allerdings war nie Wein darin. Das originelle Denkmal ist ein Restaurant, das der Winzer Fritz Keller gebaut hat.

Fun Fact: In Bad Dürkheim findet außerdem das größte Weinfest der Welt statt. Der Dürkheimer „Wurstmarkt“ lockt jedes Jahr, über neun Tage verteilt, um die 600.000 bis 700.000 Besucher an.

Wo befindet sich der größte Weinkeller der Welt?

Der Weinkeller von Milestii Mici in Moldawien steht als größter Weinkeller im Guinnessbuch der Rekorde. Dort lagern rund 1,5 Millionen Flaschen Wein in einem unterirdischen Tunnelsystem von etwa 200 km.

Der größte hoteleigene Weinkeller befindet sich im Hotel Paris in Monte Carlo, mit einer Fläche von 1500 m². Hier lagern mehr als 600.000 Wein- und Champagnerflaschen, die zum größten Teil aus Frankreich stammen.

7_Weinrebsorten

Wo sind die höchstgelegenen und steilsten Weinberge der Welt?

Die höchsten Weinberge der Welt befinden sich in Salta, einer Weinbauregion im Nordwesten von Argentinien. Dort sind Reben bis zu einer Höhe von stolzen 3.111 Metern kultiviert – das ist Weltrekord.

Die Weinberge mit den steilsten Hängen liegen in Deutschland. Der Calmont hat eine Steigung von 60 bis 70 Grad und ist damit einer der bekanntesten Weinberge der Welt. Er befindet sich in der Weinregion Mosel, zwischen den beiden Orten Bremm und Ediger-Eller.

Gibt es eine Todesstrafe für Weingenuss?

Schon im alten Rom floss zu vielen Gelegenheiten der Wein. Überlieferungen zufolge stand der Weingenuss allerdings nicht jedem Mitglied der Gesellschaft zu. Frauen aus ehrbarem Hause soll die Todesstrafe erwartet haben, wenn sie beim Trinken von Wein erwischt wurden.

Gibt es Wein für Hunde und Katzen?

Der Getränkehersteller Apollo Peak Pet Beverages aus Amerika hat sich auf tierische Weine spezialisiert. Die Haustier-Drinks kommen ohne Alkohol aus und sind mit Bio-Kräutern versetzt. Alle Weine werden ausschließlich aus natürlichen Zutaten wie Zuckerrüben und Katzenminze gemacht.

Zur Auswahl stehen: CharDOGnay, MosCATo oder Pinot Meow

8_Katze im Hofgarten

Das könnte dich auch interessieren

Wein ist eines der ältesten alkoholischen Getränke der Menschheit. Wein steht für Geselligkeit und Leidenschaft. Aber braucht es eigentlich immer einen Grund oder einen Anlass um einen edlen Tropfen zu genießen? Folge dem Link und ich verrate dir 40 Gründe ein Glas Wein zu trinken!