Die Weininsel-Wanderung bei Volkach

weininsel
Tourdaten:
Dauer: 3,0 Stunden
Länge: 10,6 Kilometer
Tourenart: Rundtour
Wegweisung: „Panorama Plattform“, „terroir f“ und „Hallburg“ 

Südwestlich des Weinorts Volkach befindet sich, die durch menschlichen Einfluss entstandene „Weininsel an der Mainschleife“, mit den bekannten Winzerdörfern Nordheim und Sommerach. Auf die Weininsel, die von einer 12 km langen Flussschleife des Mains und dem 6 km langen Mainkanal umschlossen wird, gelangt man unter anderem mit einer Fähre, die zwischen Nordheim und dem gegenüberliegenden Escherndorf verkehrt.

Im August 2022 kam auf der Weininsel zu den idyllisch angelegten Rastplätzen, Bildstöcken und Aussichtsplattformen in den verschiedenen Weinlagen, mit dem „terroir f“ Aussichtspunkt am Kreuzberg ein neuer magischer Ort des Frankenweins dazu. Grund genug meinen Wanderrucksack zu packen und mich den köstlichen Versuchungen inmitten des schier unendlichen Rebenmeers der Weininsel zu stellen!

Weinpersönlichkeiten am „terroir f“

Ich parke in Escherndorf auf einem der zahlreichen Parkplätze neben dem idyllisch gelegenen Campingplatz am Main. Während ich auf die Fähre warte, auf der täglich von früh bis spät viele Gäste und Einheimische die Mainseite wechseln, blicke ich auf die Rebhänge der Weinlagen Escherndorfer Lump und Fürstenberg, die bis an das Ufer des Mains reichen.

Bereits nach der Überfahrt nach Nordheim verspüre ich ein entspanntes Urlaubsfeeling. Direkt an der Anlegestelle befindet sich ein kleiner Inselstrand mit Strandkörben, ein Wohnmobilstellplatz und ein gut besuchter Biergarten in dem „Live-Musik“ gespielt wird.

Auf meinem Weg in die Nordheimer Weinberge laufe ich an der Pfarrkirche St. Laurentius vorbei, entdecke zahlreiche Weingüter, eine alte Weinpresse und typisch fränkische Gasthöfe.

Fun Fact:
Wer die Nordheimer Winzer kennenlernen möchte, kann sich in der Gemeindeverwaltung oder in der Touristinformation ein "Vinotheken-Tour-Ticket" besorgen. Mit diesem Ticket können 10 Vinotheken besucht und nach Vorlage des Tickets entweder ein Silvaner oder ein Wein der Kategorie "Sortenvielfalt" verkostet werden.  

An den Weinlage Kreuzberg angekommen, folge ich dem Rebsortenlehrpfad „Der Nordheimer“ auf dem mir acht Metallmännchen und etliche Infotafeln Interessantes rund um das Thema Wein und Weinkultur näher bringen.

Als weitere Orientierungshilfe dient mir der Wegweiser „Panorama Plattform“. So erreiche ich, nach einer kurzen Naschpause an den Silvaner-Rebstöcken, die Kreuzkapelle. In der aus Naturstein erbauten Kapelle mit einer Spitzbogen-Tür und zwei spitzbögigen Fenstern, befindet sich eine Lourdes-Madonna, die von den Heiligen Konrad und Antonius umgeben ist.

In der Nähe eines beeindruckenden Bildstocks sehe ich den Wegweiser „terroir f“. Jetzt geht es den Kreuzberg, der den Mittelpunkt der Maininsel bildet, hinauf und wenige Minuten später bin ich bereits am neuen Aussichtspunkt „terroir f“.

Fun Fact:
Dieser magische Ort des Frankenweins widmet sich dem Thema „Weinpersönlichkeiten“
Auf einem überdimensionalen Panoramabild des Kitzinger Künstlers Bernhard Ziegler, sieht man ganz unterschiedliche Menschen, die alle mit Wein zu tun haben. Das reicht vom entspannten Jungwinzer, unvorsichtigen Helfern bei der Weinlese, die schon mal in eine Bütte fallen, jungen Frauen, die nach der Weinkrone greifen, Techniker und Analytiker, Kellermeister und Weingenießer, die sich den Rebensaft bei typisch fränkischen Gerichten schmecken lassen.

Auf dem Aussichtsplatteau bin ich von dem fantastischen 360 Grad Rundum-Blick über die Weininsel begeistert. Der Blick über die Weinlage Nordheimer Vögelein reicht von Würzburg, über Dettelbach bis nach Kitzingen. Dann kommt die Weinlage Sommeracher Rosenberg und ich kann den Schwanberg, sowie bekannte Weinorte wie Rödelsee, Sommerach, Castell und einige mehr erkennen. Es folgt die Weinlage Nordheimer Kreuzberg und ich sehe bereits ein weiteres Ziel meiner Tour – das Schloß Hallburg und ein Stück dahinter die Haßberge.

Entspannen auf der Wein-Yoga-Schaukel

Vom Aussichtspunkt „terroir f“ folge ich wieder dem Wegweiser „Panorama Plattform“ und kann schon bald unterhalb der Weinlage Katzenkopf die Dächer des Weinortes Sommerach erkennen.

Fun Fact:
Sommerach ist von zahlreichen Winzerhöfen und bauhistorischen Gebäuden geprägt. In der Mitte des Orts steht der Vierröhrenbrunnen mit der Figur des heiligen Georg. Das Rathaus vor der Kirche stammt aus dem Jahr 1662 und die Pfarrkirche Sankt Eucherius geht auf das 16. Jahrhundert zurück. Das kleine Winzerdorf, das an der südlichen Mainschleife auf der Maininsel liegt, wurde beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" Landessieger 2012 und Bundessieger 2013.

Der Sommeracher Aussichtsturm steht in der Weinlage Rosenberg und ist auf eine kleine Anhöhe gebaut. Im Unterteil des quadratischen Turms befindet sich eine Sitzgelegenheiten mit Tisch, die bei schlechtem Wetter einen trockenen Unterschlupf oder Platz für eine windgeschützte Brotzeit bietet. Vom Aussichtsturm habe ich einen herrlichen Rundumblick über die Weininsel und auf das idyllisch gelegene Sommerach. In der Ferne kann ich den Schwanberg und die Weinorte Rödelsee und Iphofen erkennen.

Ich folge dem Wegweiser zur „Hallburg“ und komme, nur ein paar Hundert Meter nach dem Aussichtsturm, an zwei Wein-Yoga-Schaukeln vorbei. Das heißt, so richtig vorbei komme ich erst einmal nicht. Denn die in Steinrahmen eingesetzten Wellenbänke sehen einfach viel zu einladend aus, als dass ich vorbeilaufen könnte!

Nachdem ich eine ganze Weile bei einem herrlichen Blick auf die teils herbstlich bunten Weinrebenblätter entspannt habe, setze ich meine Tour fort und wandere zwischen Weinreben und einer Obstbaumallee zur Burg Hallburg. Die alten Obstbaumsorten werden übrigens zum Destillieren feiner Brände verwendet!

Fun Fact:
Die Burg Hallburg, auch Schloss Hallburg genannt, ist eine auf einer natürlichen Anhöhe errichtete Burg mit einer ovalen Ringmauer, die zum Teil noch erhalten ist. Auf dem Gelände der Burg befindet sich der landwirtschaftliche Gutshof und das Weingut Graf von Schönborn mit der Weinlage Schlossberg. In der Burg ist ein Gasthof mit einem gemütlichen Biergarten untergebracht.

Von der Burg Hallburg zeigt mir ein Wegweiser die Richtung nach Nordheim und ich wandere durch die Weinlage Kreuzberg an Bildstöcken und Ruhebänken vorbei, bis ich auf mein persönliches Highlight der Tour treffe.

An einer Wegkreuzung oberhalb von Nordheim steht etwas erhöht eine Aussichtstribüne mit neun Sitzplätzen. Durch den Metallrahmen, der die Tribüne einrahmt, kann man hier den Sonnenuntergang wie bei einer Kinovorstellung genießen!

Wieder zurück in Nordheim lasse ich den Tag im Biergarten am Main mit einem Glas Silvaner vom Weingut Johannes Nickel ausklingen, bevor ich mit der Fähre wieder auf die andere Mainseite nach Escherndorf übersetze.

Urlaub auf dem Winzerhof

Weingut Karl Braun
Winzerstube, Weinterrasse und Gästezimmer

Weingut & Gästehof Borst
Weinproben, Weinbergsführungen, Schoppenexpress und Gästezimmer

Weingut und Weinbistro Rothe
Brände, Liköre, Säfte und Essige und weitere lokale Spezialitäten
Vinothek mit Weinterasse zum Genießen, Themenabende, Gästezimmer

Weingut am Vögelein
Weinverkostungen, Häckerstube, Gästezimmer

Weingut Herbert Kram
Trekkerfahrt Weininsel, Weinberg-Kutschfahrt, Weinerlebnisführung, Gästeunterkünfte

Weingut Manuel Sauer
Vinothek, Schoppenhöfle, Gästezimmer