Im Interview: Isabella und Timo von Korkenzieher Tour

korkenzieher tour

【Beitrag enthält Werbung】

Ein „Weinerlebnis der besonderen Art“ versprechen Isabella und Timo Neubauer, die kreativen Köpfe bei KORKENZIEHER TOUR, wenn sie am Wochenende weininteressierte Gruppen und Einzelpersonen zu einem Weinabenteuer im Fränkischen Weinland mit ihren komfortablen Schoppenbüssle einladen.

Ich treffe die Beiden in der Nähe von Dettelbach, am Weingut Mangold in Neuses am Berg. Als ich eintreffe sind sie gerade dabei, den Tisch in der Weinstube für die Kunden der heutigen Korkenzieher Tour mit einer herzhaften Häckerbrotzeit einzudecken.

 Das Weingut Mangold in Neuses am Berg liegt, umgeben von Weinbergen und Obstgärten, hoch über der Mainschleife am sonnigen Hang der Weinlage „Neuseser Glatzen“. Das Weingut wurde zu Beginn des 19. Jahrhundert gegründet und wird von Milan Mangold und seiner Frau bewirtschaftet. Neben den 4 ha Weinanbaufläche gehören auch weitläufige Obstanbauflächen und ein Wohnmobilstellplatz zum Familienbesitz. Wer Glück hat, trifft bei einem Besuch des Weinguts auch die aktuelle Weinprinzessin von Neuses am Berg: Julia Mangold (2024-2025). 
1.2 weingut mangold

Gleich mal direkt gefragt: Wie seid ihr auf die Idee für eure Korkenzieher Tour gekommen?

ISABELLA: Vor 4 Jahren haben wir Urlaub in Südafrika gemacht. In der Universitätsstadt Stellenbosch, die inmitten der Weinberge des Distrikts Cape Winelands liegt, haben wir bei einem Veranstalter eine Weintour zu den Weingütern gebucht. Die Tour hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir, als wir wieder zu Hause waren, darüber nachgedacht haben, so etwas auch anbieten zu wollen. Nachdem wir bei einer Google-Suche festgestellt haben, dass es solche Wein-Touren in Deutschland nicht gibt, wurde unsere Planung konkreter. Es hat dann noch etwa zwei Jahre gedauert, bis wir am 09. April 2022 zu unserer ersten Tour gestartet sind.

Was war eure Vision?

TIMO: Unsere Vision war und ist es, den weininteressierten Menschen die etwas kleineren Winzer auf unseren Wein-Touren rund um die Mainschleife und Würzburg vorzustellen und zu zeigen, dass es im Fränkischen Weinland viele besondere Orte und Geheimtipps zu entdecken gibt. Und wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit bieten diese schönen Momente bei einer Wein-Tour gemeinsam mit Freunden zu genießen.

Als wir im April 2022 mit unserer Korkenzieher Tour gestartet sind, haben wir für das erste Jahr etwa 10 Touren geplant. Am Jahresende waren es dann 20 Touren. Da waren wir schon sehr positiv überrascht gewesen!

2.2 häckerbrotzeit

Woher kommen eure Kunden und welche Zielgruppe sprecht ihr mit euren Wein-Touren an?

TIMO: Im ersten Jahr kamen die Leute aus der Region und dem privaten Umfeld. Es hatte sich schnell herumgesprochen und das Interesse war sehr groß. Aber auch erste Anmeldungen aus Bamberg und München trudelten zu unserer Überraschung relativ schnell ein. Mittlerweile kommen unser Kunden aus allen Bundesländern. Das reicht von Ilmenau in Thüringen, über Köln bis zur Hansestadt Buxtehude.

ISABELLA: Heute haben wir einen Junggesellinnen-Abschied aus Aschaffenburg zu Gast. Doch zu unserer Zielgruppe zählen nicht nur Cliquen und Vereine. Wir werden auch viel von Weinliebhabern, Sommeliers, neugierigen Biertrinkern, Weintouristen und Urlaubern aller Altersklassen gebucht.

Wer gehört zum Korkenzieher Team

TIMO: Korkenzieher Tour ist unser Herzens-Projekt, bei dem wir von Familienmitgliedern, sowie Freunden und Bekannten unterstützt werden. Meine Aufgabe besteht darin, die Touren zu planen, die Kontakte zu den Winzern herzustellen und die Touren mit unseren Kunden abzustimmen. Isabella ist für das Marketing und den Social-Media Bereich verantwortlich. Meine Eltern unterstützen uns als Fahrer bei den Touren, helfen bei der Reinigung der Fahrzeuge und hin und wieder verwöhnt meine Mutter unsere Kunden mit selbst gebackenen Brownies! Wenn weitere Unterstützung notwendig ist, können wir auf gute Freunde und Bekannte zurückgreifen, die als Fahrer gerne aushelfen.

3.0 häckerbrotzeit

Was ist das „Weinerlebnis der besonderen Art“ bei einer Korkenzieher Tour?

TIMO: Unsere privaten Wein-Touren werden vorab mit unseren Kunden abgestimmt, so dass ich bei der Planung besondere Kundenwünsche, wie z.B. eine geführte Weinwanderung, berücksichtigen kann.

Damit unsere Kunden dann auf ihrer gebuchten Tour nicht nur die herrliche Landschaft sondern auch die tollen Weine der ausgesuchten Winzer entspannt genießen können, holen wir sie mit unserem Schoppenbüssle von einem abgesprochenen Treffpunkt ab und bringen sie am Ende der Tour auch wieder zurück.

Bei unseren Weintouren, die ca. 5-6 Stunden dauern, fahren wir drei ausgewählte Weingüter an. Dort können unsere Kunden jeweils drei Weine probieren und werden dabei von den Winzern mit Wissenswerten über das Fränkische Weinland und lustigen Wein-Anekdoten unterhalten.

Was ich bei unserer Weintour in Südafrika vermisst habe, war etwas zu essen. Darum bekommen unsere Kunden auf der Tour bei einem der Winzer eine typisch fränkische Häckerbrotzeit. So verträgt man dann auch die Weine besser.

Eine spannende Alternative zur privaten Wein-Tour ist übrigens unsere Hop-on Hop-off Weintour. Hier können unsere Kunden an festgelegten Haltestellen ein- und aussteigen und dadurch selbst entscheiden, welchen unserer Winzer sie kennenlernen möchten.

4.0 korkenzieher tour

Was war euer schönstes oder lustigstes Erlebnis?

ISABELLA: Wir hatten an einem Tag zwei gebuchte Korkenzieher Touren. Gebucht wurden sie von zwei unterschiedlichen Gruppen, die aber Beide einen Junggesellinnen-Abschied feierten. Die beiden Gruppen trafen sich dann zufällig zeitgleich beim zweiten Winzer und nachdem der erste Wein probiert war, hat sich herausgestellt, dass beide Bräute in einer Tanzgarde aktiv sind. Nach einem weiteren Glas Wein haben die beiden Gruppen dann eine gemeinsame Hebefigur versucht und sind, weil alle schon ein bisschen angetrunken waren, immer wieder umgefallen. Passiert ist aber niemanden etwas und alle hatten mächtig viel Spaß!

Was macht euch bei eurer Arbeit die größte Freude?

ISABELLA: Wenn ich so darüber nachdenke, ist es tatsächlich das positive Feedback unserer Kunden und der ausgesuchten Winzer. Es freut uns ganz besonders, dass viele unserer Kunden immer wieder kommen und mittlerweile schon an 3 bis 5 Touren teilgenommen haben.

5.0 korkenzieher tour

Was ist euer persönlicher Geheimtipp? Was muss man im Fränkischen Weinland unbedingt gesehen oder gemacht haben?

TIMO: Die besondere Attraktivität des Fränkischen Weinlandes kannst du auf die unterschiedlichste Art und Weise erfahren. Ob bei einem Winzer-Besuch, einem Spaziergang durch die Weinberge, einer Weinprobe oder einem der vielen Weinfeste. Wenn du aber einen ganz besonderen Blick auf den Kulturreichtum der Region bekommen möchtest, dann komm mit aufs Wasser. Mein Tipp: sich einfach mal auf einem SAP-Board auf dem Altmain von Astheim nach Köhler treiben lassen!

ISABELLA: Wer das Fränkische Weinland besucht, sollte sich viel Zeit für die Weinorte nehmen, um sie für sich zu entdecken. Neben gemütlichen Heckenwirtschaften, Weinstuben und Vinotheken haben viele der romantischen Weinorte einen historischen Ortskern mit verwinkelten Gassen, prunkvollen Kirchen und stolzen Bürgerhäusern. Im Fränkischen Weinland gibt es zwischen den Weinbergen ganz viel zu Entdecken!

Was sind eure Pläne für die kommenden Jahre?

ISABELLA: Neben unseren privaten Wein-Touren werden auch die Hop-On Hop-Off Touren, sowie unsere Themen-Touren „Wein-Date“ und „Work-Wine-Balance“ gut angenommen. Wir überlegen daher ob wir noch weitere Themen-Touren oder Wein-Events anbieten können, die zu uns passen und mit denen wir neue Zielgruppen erreichen können.

Zum Schluss würde mich noch interessieren: Welchen Wein trinkt ihr eigentlich am Liebsten?

TIMO: Wir lieben Weine die Ecken und Kanten haben und über Charakter und überraschende Noten verfügen. Und da kommt für uns nur ein Silvaner in Frage. Eine Rebsorte mit einer wilden Duft- und Geschmackswelt. In der Nase ein saftiger Apfel, etwas Zitrus, unterlegt mit der feinen Würze von Heu und frischen Küchenkräutern. Im Mund mineralische Noten wie von einem regennassem Stein – kräftig und dominant am Gaumen. Wir mögen es, wenn ein Wein mit einer extrem feinen und dennoch druckvoll-saftigen Säure beeindruckt.

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt, mir einen kleinen Einblick „hinter die Kulissen“ von Korkenzieher Tour zu gewähren. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich von euch, euren Touren und zukünftigen Projekten auf eurem Instagram-Account zu lesen!

7.0 isabella und timo neubauer

Das könnte dich auch interessieren:

1. Im Interview mit dem Kellermeister Klaus Kuhn vom Staatlichen Hofkeller Würzburg erfahrt ihr u.a. wie der Tag eines Kellermeisters aussieht, welche Eigenschaften einen guten Kellermeister auszeichneen und was einen guten Wein ausmacht.

2. Es gibt jede Menge Gründe ein Glas Wein zu trinken. Einer davon ist: du kannst viel besser tanzen, wenn du ein Glas Wein getrunken hast. In meinem Blogbeitrag habe ich die 40 schönsten und lustigsten Gründe zusammengetragen.