Die 10 Besten kalorienarmen Snacks

Antipasti

Manchmal brauche ich einfach einen Abend, an dem ich nichts anderes tue als mir eine Serie in einer Mediathek auszusuchen und es mir mit einem guten Glas Wein, einem dazu passenden Käse, grünen und schwarzen Oliven und einem ofenwarmem Baguette gemütlich zu machen. Dabei das Hirn auf Autopilot schalten und meine Batterien wieder aufladen.

So zumindest war es, bevor diese gelegentlichen Abende anfingen, sich Pandemie bedingt regelmäßig über das gesamte Wochenende zu ziehen.

Kartoffelchips

In den ersten Wochen des Lockdowns veränderte sich mein kulinarisches Serien-Beiwerk nur marginal. Durch die unerschöpfliche Auswahl an Weinen, variierten die Käsesorten und die Oliven wurden durch milde Peperoncini oder Artischocken ersetzt.

Erst als ich von Käse zu rohem Schinken wechselte und der leckere Antipasti-Mix durch nichts mehr zu toppen war, begann ich im Internet nach gesunden Snack-Alternativen zu suchen. Ich wollte verhindern in die Kalorienfalle Kartoffelchips, Erdnüssen und Salzstangen/Salzbrezeln zu tappen:

Gesunde Snacks-Ideen

1. Gefüllte Tomaten mit Kräuterquark
▪️ Tomaten-Deckel abschneiden und aushöhlen. Kräuterquark in die Tomaten füllen und die Tomatendeckel darauf legen. Mit Parmesan bestreuen und mit Basilikum und Pinienkernen garnieren.

2. Kartoffelchips aus dem Ofen
▪️ Kartoffeln (ich mag sie mit Schale) in 2 mm dicke Scheiben schneiden, abwaschen und trocken tupfen. Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.
Etwas Öl mit Gewürzen deiner Wahl verrühren und die Kartoffelscheiben damit bestreichen. Anschließend im Ofen bei 180° bis 200° Grad circa 15 Minuten backen bis sie eine leicht bräunliche Farbe bekommen haben.

3. Hüttenkäse mit frischem Obst
▪️ Vier unterschiedliche Obstsorten in mundgerechte Stücke schneiden und den Saft einer halben Orange dazugeben. Hüttenkäse mit Honig verrühren und in eine Schale geben. Mandeln in einer Pfanne bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten rösten. Obstsalat auf den Hüttenkäse verteilen und die gerösteten Mandeln darüber streuen.

Obstspieße

4. Obstspieße
▪️ Vier unterschiedliche Obstsorten in mundgerechte Stücke schneiden. Zitronensaft und Honig dazugeben und 1 Stunde ziehen lassen. Dann abwechselnd auf Holzspieße stecken.

5. Reiswaffel-Snack
▪️ Die Waffeln (schmeckt auch mit Mais- oder Dinkelwaffeln) mit Erdnussbutter bestreichen. Banane in Scheiben schneiden und auf der Erdnussbutter verteilen. Honig über die Waffeln tropfen lassen und servieren.

6. Griechischer Joghurt mit Beeren
▪️ Verschiedene Obstsorten getrennt voneinander winzig klein schneiden oder pürieren. Dem Griechischen Joghurt etwas Honig unterrühren und dann den Joghurt und die Früchte wechselweise in ein Glas füllen.

7. Brotpommes
▪️ Altbackenes Weißbrot in pommesgroße Streifen schneiden. Pflanzenöl mit Gewürzen nach eigenem Geschmack vermischen. Brotstreifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit der Marinade beträufeln. Anschließend im Ofen bei 180° bis 200° Grad circa 8-10 Minuten backen bis die Pommes kross sind.

Gemüsestickse

8. Gemüsesticks mit Dip
▪️ Verschiedene Gemüsesorten (Gurke, Kohlrabi, Karotte, Paprika) in Stifte schneiden. Den Dip (Hummus, Kräuterquark, etc.) in einer Schale anrichten.

9. Geröstete Kicherererbsen
▪️ Kichererbsen gut mit Wasser abspülen und vorsichtig trocken reiben. In einer Schüssel die Kichererbsen mit Olivenöl vermengen. Die Erbsen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und bei 180° Grad circa 25 Minuten backen. Danach kommen die Kichererbsen zurück in die Schüssel und werden mit Salz, Paprika und Knoblauchpulver gewürzt. Anschließend noch einmal für 10 Minuten in den Backofen geben bis sie leicht braun und knusprig geworden sind.

Tomaten-Muffin

10. Tomaten-Muffins
▪️Mein neuer Lieblings-Snack! Ich liebe diese Kombination aus Kirschtomaten, Parmaschinken und Parmesan….und dazu ein Gläschen selbst angesetzter Sloe Gin!

Natürlich verrate ich euch das Rezept:

Zutaten (für 12 Portionen)
350g Kirschtomaten
75g Parmesan
12 Scheiben Parmaschinken
300g Mehl
250g Magerquark
75ml Milch
2 Eier (Kl.M)
2 TL Backpulver
80ml Olivenöl
4 Zweige Rosmarin (= 4 TL)
10 Stiele Thymian (= 2 1/2 TL)

Zutaten für Tomaten-Muffins

Zubereitung

Die Rosmarinnadeln und Thymianblättchen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Die Tomaten halbieren, den Parmesan reiben und die Schinkenscheiben längs halbieren.

Olivenöl, Quark, Milch und Eier verrühren. Mehl und Backpulver mischen und mit den Kräutern und dem Parmesan kurz unter den Teig rühren.

Eine Muffinform mit 12 Förmchen bestücken und die Hälfte des Teigs hineingeben. Die Hälfte der Tomaten und je 2 locker zusammengefaltete Schinkenstreifen in die Form setzen.

Den Restlichen Teig und die restliche Tomaten in die Form geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) ca. 25 Minunten backen.

Tomaten-Muffins

Seit einigen Wochen weiß ich nicht mehr so genau, ob ich mich auf das Wochenende wegen der immer aufwendiger produzierten Serien freue, oder auf die leckeren und vor allem gar nicht ungesunden Snacks!