Schneewandern in der Rhön

Wasserkuppe

Manchmal höre ich einen Begriff wie „Klimawandel-Leugner“ und versuche zu Verstehen warum Menschen diese für mich spürbaren Veränderungen in der Natur nicht wahrnehmen können oder wollen. Ich bin kein Klimaaktivist und auch kein politisch besonders aktiver Mensch. Ich habe meine persönliche Wahrnehmung und hinterfrage vorgebrachte Argumente um mir eine eigene Meinung zu bilden.

Und gerade beim Thema Klimawandel zeigen mir die Landschaftsbilder in meinen Fotoalben, dass es in Würzburg und an Orten die ich in den Wintermonaten in den vergangenen Jahren besucht habe, spürbar wärmer geworden ist und es Jahr für Jahr gefühlt weniger Schneetage gibt.

Wasserkuppe

Energie tanken und die Seele baumeln lassen

Im vergangenen Jahr rief mich im Januar ein Bekannter an und fragte, ob ich am Wochenende einen Tag mit ihm in die Rhön fahren möchte. Er hätte Lust Ski zu fahren und die vorausgesagten Schnee- und Wetterverhältnisse wären ideal. Ich sagte zu. Wollte aber nicht Skifahren, sondern den Tag für eine kleine Schneewanderung nutzen, was für ihn völlig in Ordnung war.

Das Wochenende kam und ich freute mich auf einen erholsamen Ausflug: Energie tanken! Meine Seele baumeln lassen! Und beim Spaziergang durch den Schnee die Ruhe der Natur genießen! Das war mein Ziel.

Wasserkuppe

Gleich hinter Würzburg machten wir einen kleinen Zwischenstop in Unterpleichfeld in der Skiklinik. Mein Bekannter hatte dort seine Skier zum Kanten schleifen abgegeben.

Die Skiklinik kenne ich bereits seit mehr als 20 Jahren. Dort habe ich mir meine ersten Carving-Ski ausgeliehen und war damals schon total begeistert, dass man eine Leihgebühr nur für die Tage bezahlt an denen man auch Ski fährt.

Wasserkuppe

Unser nächster Zwischenstop war nur ein paar Kilometer weiter in Bergtheim. Wir spürten dass es Zeit für eine leckere Leberkäs-Semmel war, oder wie der Unterfranke sagt, einen Leberkäs-Weck. Und weil wir beide die Bücher von Rita Falk gelesen haben, bekräftigten wir unsere Entscheidung mit der Erkenntnis dass auch beim grantigen Dorfpolizisten Franz Eberhofer eine Leberkäs-Semmel zu den natürlichen Genuss-Momenten am Vormittag gehört.

Wasserkuppe

Ich mach dir einen Schnee-Engel

Nach einer Stunde Fahrtzeit erreichten wir in Gersfeld den Parkplatz am Skilift Zuckerfeld. Es war ein Traum! Schnee so weit das Auge reichte und ich war völlig fasziniert von der Art wie die Sonnenstrahlen die Schneekristalle zum funkeln brachten die wie Kuchenglasur die Bäume und Felder überzogen. Ich schlüpfte in meine Wanderschuhe und begleitete meinen Bekannten zur Märchenwiesen-Hütte wo er die nächsten Stunden die 800 Meter lange Abfahrt immer wieder runterfahren wollte.

Wasserkuppe

Ich stapfte durch den Schnee davon und erreichte schon bald das Random auf der Wasserkuppe. An der ehemaligen Radarkuppel von der einst die Briten, US-Amerikaner und die Bundesluftwaffe den Luftraum überwachten genoss ich einen traumhaften und beeindruckenden Rundumblick über die Berge der Rhön.

Es war herrlich so durch den tiefen Schnee zu laufen und dabei die warmen Sonnenstrahlen zu spüren. Eine ganze Weile war ich für mich völlig alleine und genoss diese wunderbar beruhigende Stille, bis ich auf ein Pärchen traf das, scheinbar frisch verliebt, herumalberte bis sie sich rückwärts in den Schnee fallen ließ und anfing mit den Armen und Beinen zu rudern. Nachdem sie wieder auf ihren Füße stand, sah man ihren Körperabdruck mit Engelsflügeln im Schnee. Ein wirklich gelungener Schneeengel!

Schneeengel

Wieder zurück an der Märchenwiesen-Hütte suchte ich mir einen freien Platz und wartete mit einer Tasse heißen Tee auf meinen Bekannten. Der hatte seine Kondition wohl ein wenig überschätzt und kam kurz darauf ziemlich erschöpft aber mega glücklich zu mir an den Tisch.

Den Abend ließen wir im Kloster Kreuzberg ausklingen. Mit einem leckeren Klosterbier und einer schmackhaften Brotzeit im Magen machten wir uns auf den Rückweg. Und meine Ziele: Energie tanken! Meine Seele baumeln lassen! Die Ruhe der Natur genießen! – habe ich natürlich auf wunderbare Weise erreicht.

Wasserkuppe

DIe Aufnahmen die ich an diesem herrlichen Wintertag gemacht habe liegen fast auf den Tag genau ein Jahr zurück. Ich klappe meinen Laptop auf und suche im Internet nach einer Webseite mit den aktuellen Schneeverhältnissen in der Rhön.

Schnell werde ich fündig. Die Schneelage erlaubt zwar das Skifahren, aber die aufgeführte Schneehöhe und die Wettervorhersage erzeugen bei mir dann doch eine nachdenkliche Stimmung. Ich frage mich ob ich mir in zwanzig Jahren die Bilder meiner Schneewanderung in der Rhön anschauen werde um mich wehmütig daran zu erinnern wie ein sonniger Schneetag einmal ausgesehen hat….könnte ja sein….denkt mal drüber nach….