Die TraumRunde Dettelbach

traumrunde_dettelbach
Tourdaten:
Dauer: 3,0 Stunden
Länge: 11,3 Kilometer
Tourenart: Rundtour
Wegweisung: „TraumRunde Dettelbach" mit dem roten Kringel

Der bekannte Weinort Dettelbach liegt im Nordwesten des Landkreises Kitzingen und verfügt über eine noch weitgehend erhaltene Stadtbefestigung. Die mittelalterliche Altstadt ist der historischer Siedlungskern der Stadt und wird von einem Mauerring mit zwei Toranlagen begrenzt. Neben den bedeutsamen Bürgerhäusern, der Stadtpfarrkirche „St. Augustinus“ und dem historischen Marktplatz ist das spätgotische Rathaus, mit seinem dreigeschossigen Satteldachbau und dem kleinen Glockenturm auf dem Dach, ein beliebtes Fotomotiv.

Ich habe Glück und finde an einer der wenigen Parkmöglichkeiten vor dem Rathaus einen Parkplatz. Hier startet die TraumRunde „Dettelbach“. Ich folge den Wegweisern auf der Würzburger Straße, die mich an alten Fachwerkhäusern und Weingütern vorbeiführen und verlasse die Altstadt durch das Tor an der Westlichen Stadtmauer. Am Ende der Würzburger Straße führt der Weg aus Dettelbach hinaus in die Weinberge. Der Weg ist leicht ansteigend und ich erreiche auf einer Anhöhe eine Schutzhütte, neben der sich das Herz-Jesu-Denkmal befindet. Das Denkmal in der Flurlage „Hecke“ ist übrigens Namensgeber für den Berg, die „Herz-Jesu-Höhe“.

Hier an der denkmalgeschützen Christusfigur habe ich einen herrlichen Blick auf das Maintal, auf Dettelbach, die Türme der Abtei Münsterschwarzach und den Steigerwald.

Ich wandere durch die Weinberge, entdecke immer wieder Rebstöcke die noch Trauben tragen und den Bildstock Sieben-Köpfe-Marter. Der Bildstock, der auf der Vorderseite von einer Kreuzigungsgruppe beherrscht wird, gilt als einer der ältesten Stöcke der Umgebung.

Der Weg folgt dem malerischen Katzental und führt dann durch ein kurzes Waldstück in die Weinberge hinauf zur Josefshöhe. Hier steht der Josefstempel, der im Jahr 1892 vom Weingut-Gründer Johann Knauer erbaut wurde und heute das Logo des Weinguts darstellt. Über die Weinberge hinweg habe ich hier einen wundervollen Blick ins Maintal und auf den Dettelbacher Ortsteil Mainsondheim, der sich auf der gegenüberliegenden Mainseite befindet.

Ich wandere weiter durch die Weinberge, halte mich dann rechts und laufe in nördlicher Richtung durch die weite Flur, bis zur Bundesstraße. Nachdem ich diese überquert habe, geht es auf einem Naturweg hinab in den Bibergauer Grund.

Dort befindet sich ein neu angelegter Todholzgarten, ein wertvolles Biotop in dem sich Holzstämmen und Feldern, Insekten, Würmer, Asseln, Igel, Kröten, Spitzmäuse und Reptilien tummeln können.

Vorbei an ehemaligen Getreidemühlen wie der Hellersmühle, der Doktorsmühle und der Steigmühle folgt der Weg dem Bibergauer Mühlbach und biegt dann nach links in die Weinberge ab.

Bevor der Weg Richtung Kieselmühle wieder hinab ins Tal führt, habe ich einen wundervollen Blick, über die Weinberge hinweg, auf den historischen Weinort Dettelbach. Auf einem urwüchsigen Hohlweg laufe ich an der plätschernden Dettel entlang zurück in die historische Altstadt. Dort besorge ich mir im Cafe Achtmann noch eine Tüte Muskatzine, ein Cafegebäck, das nur in Dettelbach nach einem altem Rezept, wie vor mehr als hundert Jahren, hergestellt wird.

Sehenswertes in Dettelbach

Handwerker- & Kolpingmuseum
Im Obergeschoss sind Geräte und Werkzeuge von Gewerken ausgestellt, die besonders für die Stadt Dettelbach typisch waren und sind.

Skulpturenpark
xHier kann man Boccia oder Schach spielen, den Wasserspielplatz und die Kletterfelsen nutzen und dabei die ausdrucksstarken Skulpturen von Roger Bischoff und anderen Künstlern betrachten.

Wallfahrtskirche „Maria im Sand“  
Erfahrt wie die Wallfahrt zur wundertätigen Muttergottes vor über 500 Jahren entstand und warum Fürstbischof Julius Echter die imposante Kirche an der heutigen Stelle bauen ließ.

Sagen- und Mythenweg
Er führt vom historischen Rathaus, an der Stadtmauer entlang durch die Weinberge und erstreckt sich über gut 2 Kilometer.

Winzerhöfe in der Dettelbacher Altstadt

🍷 Weingut Georg Apfelbacher

🍷 Weingut Regie

🍷 Winzerhof Nagel

🍷 Weingut Knauer

Übernachten und genießen in der Dettelbacher Altstadt

🛌 Akzent Hotel Franziskaner

🛌 Akzent Hotel am Bach

🛌 FeWo Fackelmann

👩🏻‍🍳 Grüner Baum - Hotel garni

👩🏻‍🍳 Restaurant Bacchus

Weitere TraumRunden-Wandertouren:

Die TraumRunde Castell mit den Highlights: Barockschloss und Schlossgarten, St. Johannes-Kirche, der Treppenturm, die „Schönste Weinsicht Deutschlands“, der Tränksee, die Aussichtsplattform Frankenblick, das Silvanerdenkmal, das Gründleinsloch

Die TraumRunde Wiesenbronn mit den Highlights: der Koboldsee, die „Eich“, der Wein-Kunst-Weg, das Weinlabyrinth, der alte Steibruch

Die TraumRunde Dornheim mit den Highlight: das Naturdenkmal Wacholderheide, das Naturwaldreservat Wolfsee, der Große Wolfsee, die Hellmitzheimer Bucht

Die TraumRunde Marktbreit-Obernbreit mit den Highlights: am Alten Kranen, das Museum Malerwinkel, das Seinsheimer Schloss, der Liebespfad, der Aussichtspunkt Stutz, die St. Moritz Kapelle, der Schwedengraben, die Synagoge

Die TraumRunde Kitzingen-Sulzfeld mit den Highlights: Nonnenbrünnle, Lost-Place, Schwedenschanze, Viehweghäusle, Sternwarte, Meterbratwurst, mittelalterliche Wehranlage