Mit „grünem“ Gewissen die Weihnachtstage genießen

Adventskranz

Veitshöchheim ist FairTrade Gemeinde! Und wenn ich durch den Altort oder bei mir „oben am Berg“ spazieren gehe, kann ich in den Vorgärten und Fenstern sehen, dass auch das Thema NACHHALTIGKEIT in Bezug auf die Weihnachtsdekoration aktiv gelebt wird.

Weihnachtsbeleuchtung

Viele Fenster sind bereits seit dem 1. Advent mit Lichterketten und Wintersternen dekoriert und in den Gärten sieht man Waldtiere, Weihnachtsbäume und Weihnachtswichtel. Doch erst am Abend, wenn eine Zeitschaltuhr die LED-Leuchten aktiviert, beginnt der eigentliche Weihnachtszauber. Beim Abendspaziergang wird dann auch bei mir, die Vorfreude auf das Weihnachtsfest geweckt.

Eine tolle Anregungen für eine ökologische Weihnachtsdeko habe ich beim Vorbeigehen am Blumenladen gesehen. Ein Laubbaumast, der mit natürlichen Materialien wie Strohsterne, Tannenzapfen, Nüsse, getrocknete Früchte und Zimtsternen behangen war. Ein sogenannter Gabenbaum, wie mir das Schild darunter verraten hat.

Weihnachtsbaum

Das Thema Weihnachtsgeschenke ist in meiner Familie kein Großes mehr. Wir schenken uns ZEIT, backen gemeinsam Plätzchen und genießen die Feiertage im kleinen Kreis mit gemeinsamen Essen, Geschichten von Früher erzählen, musizieren und spazieren gehen.

Die „kleinen Aufmerksamkeiten“ die wir uns, natürlich umweltfreundlich verpackt, schenken, finden noch am selben Abend eine Verwendung. Und weil wir Genussmenschen sind, kommen viele der Zutaten unserer Weihnachtsgerichte aus der Region….wir behaupten, wir schmecken den Unterschied!

Weihnachtskrippe

Es stimmt mich zuversichtlich, dass immer mehr Menschen versuchen dem Weihnachtsfest einen ökologischen Sinn zu geben und es bei Vielen, nicht nur wegen des fehlenden Schnees, eine „grüne“ Weihnacht wird!