TAGE DER EDLEN BRÄNDE in Wartmannsroth

tage_der_edlen_braende

【Beitrag enthält Werbung】

Wartmannsroth gilt als DIE BRENNERGEIMEINDE zwischen Spessart, Rhön und dem Fränkischen Saaletal. 82 landwirtschaftliche Kleinbrennereien widmen sich hier mit Begeisterung und viel Kreativität dem (Kunst–)Handwerk der Destillation edler Brände und handgemachter Spirituosen. Wartmannsroth ist Ideenschmiede für moderne Interpretationen traditioneller Edelbrände und die Geburtsstätte des Rhöner Whisky.

Um die Bedeutung der Edelbrand-Herstellung in der Region und darüber hinaus bekannter zu machen, öffnen die Brenner Lothar Bold, Thomas Kleinhenz, Andreas Lutz, Franziska Bischof und Robert Koch einmal im Jahr ihre Edelbrennereien für ein breites Publikum:

An den „Tagen der edlen Brände“ lassen sich die 5 Brenner am Samstag und Sonntag nicht nur beim Destillieren über die Schulter schauen, sondern stellen für ihre Besucher auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Schaubrennen, Livemusik, Kinderanimation und vieles mehr auf die Beine. Das Event, ein MUSS für Freunde und Genießer edler Destillate, findet immer am vorletzten Wochenende im Oktober rund um den Brennerweg statt.

Auf geht’s nach Wartmannsroth

Damit ich, neben den kulinarischen auch die hochprozentigen Genüsse probieren kann, fahre ich am Sonntag von Würzburg mit der Bahn nach Hammelburg. Hier nutze ich den „Brennershuttlebus“, der an beiden Tagen, stündlich alle Brennereien anfährt und mit dem ich am Abend wieder zum Hammelburger Bahnhof zurückgebracht werde.

Meine erste Station ist die Genussbrennerei Lutz in Windheim.

In der hauseigenen Destillathek, die nicht nur den Verkaufsraum beherbergt, sondern auch genügend Platz für Verkostungen bietet, werden mir Edle Brände, Geiste, Liköre und auch ein Apfelsecco zur Verkostung angeboten. Ich entscheide mich für „Des Nüssle“, eine Haselnuss-Spirituose, die nach gerösteten Haselnüssen und Tonkabohnen riecht.

Auf dem Hofgelände wird für das leibliche Wohl gesorgt. Neben verschiedenen regionalen Spezialitäten ist der Spießbraten vom Holzkohlegrill mit Klößen und Blaukraut der absolute Renner! Und wer am Nachmittag vorbeikommt, den erwarten zum Kaffee hausgemachte Kuchen und Torten.

Was ich verpasst habe: Am Samstag Abend sorgte eine Partyband für richtig gute Stimmung!

Meine zweite Station ist die Landbrennerei Kleinhenz in Wartmannsroth

Im historischen Gebäude des Familienbetriebs treffe ich Thomas Kleinhenz an der neuen Schaubrenneranlage. Ich höre ihm zu, wie er interessierten Besuchern von der Leidenschaft erzählt, mit der aus den Getreiden der eigenen Landwirtschaft und den Früchten der hauseigenen Streuobstwiesen, Destillate auf höchstem Niveau destilliert werden.

Ich gehe weiter in den Verkaufs- und Verkostungsraum in dem seine Tochter den Besuchern Whisky, Edelbrände, Schnäpse und Liköre zur Verkostung anbietet. Ich entscheide mich für einen Aronia Likör und erfahre, dass die Aronia Apfelbeere zu den Heilpflanzen zählt und in den letzten Jahren zu einer echten Modefrucht aufgestiegen ist.

Auch kulinarisch ist einiges geboten: Burgunderbraten mit Klößen und Blaukraut, Semmelknödel mit frischem Pilzragout, eine Aroniabratwurst und am Samstag gab es Pizza und Zwiebelplootz aus dem alten Dorfbackofen. Für die Nachmittagsgäste stehen bereits Kaffee und hausgemachte Blechkuchen bereit.

Was ich verpasst habe: Am Samstag Abend wurde bei der Aprés-Brenn-Party nicht nur der aromareiche Aronia Likör reichlich getrunken!

Meine dritte Station ist Franziska – Die Brennerin in Wartmannsroth

Als ich auf dem Brennerhof eintreffe, entdecke ich Franziska Bischof auf einer Bühne in einem großen Pavillon vor der Destillathek. Dort unterhält Sie gerade die zahlreichen und begeisterten Zuhörer mit Wissenswertem über Edelbrandsensorik und stellt ihre neuen Brände vor.

In der geschmackvoll eingerichteten Destillathek werden ein Original Rhöner Whisky, Gin, Brände & Geiste, Liköre, Longdrinks & Cocktails zur Verkostung angeboten. Ich kann der Versuchung nicht widerstehen, den edlen Whisky, der im Keller in Holzeichenfässern aus der Rhön gelagert wird, zu probieren.

Ich setze mich an einen der gemütlichen Tische auf der Besucher-Terrasse und verschaffe mir einen Überblick über die kulinarischen Köstlichkeiten. Das Angebot reicht vom Weißwurstfrühstück, einer Whiskybratwurst, Flammkuchen mit Gin-Schmand, vegane Falaffel-Guacamole-Wraps bis Fränkischen Hochzeitsessen. Und an der Kaffee-Bar entdecke ich eine gigantische Auswahl an Kuchen und Torten bei der die eine oder andere Konditorei neidisch werden könnte.

Nach der Ziehung der diesjährigen Gewinner des Brennerweg-Gewinnspiels mache ich mich auf den Weg nach Völkersleier zu meiner 4. Station.

Was ich verpasst habe: die Party am Samstag Abend mit Live-Band und Cocktails und am Sonntag Rhöner Volksmusik & Kabarett.

Meine vierte Station ist der SchnapsKOCHer Hof in Völkersleier

Auf dem SchnapsKOCHer-Hof entdecke ich Robert und Cornelia Koch in der Brennerei. Die Beiden nehmen mich auch gleich mit zum Verkostungsstand im Innenhof. Hier werden erlesene Brände, Liköre, Whisky’s und der Völkschlerer DSCHIN zur Verkostung angeboten.

Auf dem Weg dorthin bekomme ich langsam Hunger, denn die meisten der zahlreichen Besucher in der gemütlichen Stube und im Innenhof lassen sich das frisch gegrillte Spanferkel mit Klößen und Blaukraut oder die Bratwurst mit Whisky-Dip schmecken.

In der Probierstube gibt es Kaffee und Kuchen oder Waffeln mit Vanilleeis und Sahne. Doch mein Interesse gilt dem sortenreinen Apfelbrand aus Jakob Fischer Äpfeln, die wie fast alle Rohstoffe hauptsächlich um den Hof herum wachsen.

Was ich verpasst habe: am Samstag spielten die Weißenbacher Schlosshofmusikanten und am Sonntag wurden die Besucher um 14 Uhr vom Ebenhäuser Spielmannszug von der Bushaltestelle abgeholt und musikalisch zum SchnapsKOCHer-Hof begleitet.

Meine letzte Station ist die Familienbrennerei Bold’s Schnapsideen in Neuwirtshaus

Während sich die Besucher im Hof der Familienbrennerei noch Geräucherte Rippchen vom Rhöner Landschwein mit hausgemachtem Karoffelsalat, Holzfällersteak mit Holzofenbrot, Mehlklös mit Gurkensalat und gebackene gedrehte Kartoffeln schmecken lassen, höre ich aus der funkelnagelneuen Destillathek bereits LIve-Musik. Dort spielen Jolly Alehouse gut tanzbare Irische Folk-Musik.

Doch zunächst werfe ich einen Blick in die Brennerei und entdecke Lothar Bold, der von Besuchern umringt ist und ihnen von der Bedeutung der (Bio-)Landwirtschaft erzählt und dass bei den Obstbränden, Likören, dem Bio-Gin oder Bio-Whisky die von der Frucht eingefangenen Aromen durch naturbelassene Verarbeitungsschritte natürlich und ohne „Schnick-Schnack“ sind.

Ingrid Bold treffe ich an der Bar in der Destillathek. Während im Präsentationsraum hinter der Bar die Besucher bei Kaffee und Kuchen den Klängen irischer Musik lauschen, erzählt Ingrid Bold den interessierten Gästen, dass die allermeisten der verarbeiteten Rohstoffe aus dem eigenen Garten oder der Region sind und das ausgewählte Obst, das Getreide und die Kräuter selbst verarbeitet werden.

Ich bestelle mir einen Bio-Gin, besorge mir ein Holzfällersteak, suche mir im Innenhof einen freien Platz und erinnere mich an Lothar Bold’s Satz: „geht auch mal pur zum deftigen Gericht“

Was ich verpasst habe: „Saturday night fever“ – die 80er Party mit DJ Rolli in der Destillathek.

Mein Fazit:
Die „Tage der edlen Brände“ sind eine gelungene und abwechslungsreiche Veranstaltung. An 2 Tagen begeistern die 5 Brennereien ihre Besucher mit 231 Bränden und Liköre, 11 Rhöner Whisky, regionalen Gerichten und hausgebackenen Kuchen, einem Programm für Kinder und 8 Live-Bands. Dazu kommt ein Shuttlebus, der stündlich verkehrt und das alles für 0 Euro Eintritt!

Wartmannsroth - ich komme wieder!

Was es bei den 5 Brennern zu entdecken gibt:

Genussbrennerei Lutz 
• Edle Brände, Geiste, Liköre und Apfelsecco
• Fruchtaufstriche
• Geschenkkörbe
• Verkostungen und Führungen durch die Brennerei

Landbrennerei Kleinhenz 
• Whisky, Edelbrände, Schnäpse und Liköre - reine Naturprodukte ohne chemische oder künstliche Zusatzstoffe.
• Betriebsführungen mit Verkostung
• Scheunen-, Schnaps- und Schlachtschüsselfest
• Exklusive Geschenkidee: Befülle dein eigenes Whiskyfass

Edelbrennerei Bischof 
• Whisky, Gin und Brände die mit Herz und von Hand gemacht sind
• Limitierte Schätze von ausgesuchten Bränden
• Handgemachte Liköre, ohne Zusatz von Farbstoffen oder sonstigem Zeugs
• Digitales Tasting - Eine Videoverkostung für zu Hause 
• Events, wie „Die Lange Nacht der Kurzen“ oder „Brände und Pralinen“
• Wohnmobilstellplatz

Der SchnapsKOCHer 
• Whisky, Brände und Liköre aus Rohstoffen, die hauptsächlich um den Hof herum wachsen
• Spezialiäten wie den Rhöndiesel oder den Völkschlerer Dschin 
• Schnapsprobe to go
• Übernachtungsmöglichkeit mit Frühstück
• Schnapsprobe im Brenner-Stüberl
• Regelmäßige Veranstaltungen wie „Brand & Kesselfleisch“

Bold’s Schnapsideen 
• Feine Rhöner Schnäpse, Brände und hausgemachte Liköre ohne Schnick-Schnack
• Bio-Gin und Bio-Whisky
• Außergewöhnliche Fruchtaufstriche
• Hausgemachter Kuchen im Brenner-Café 
• GEISTVOLLE Geschenk-Ideen und Sonderabfüllungen 
• Kräuterseminare, Verkostungen und Brennereiführung
• Wohnmobilstellplatz