Die besten Konfuzius-Zitate

würzburg_japanischer garten

Mitte der 80er Jahre startete die deutsche Kultserie „Lindenstraße“ im Vorabendprogramm der ARD und wie die meisten meiner Freunde saß auch ich jeden Sonntag vor dem Fernseher und wartete auf ein neues Konfuzius-Zitat des Vietnamesen Gung.

Gung Pham Kien führte in der Serie viele Jahre den Haushalt von Doktor Ludwig Dressler und bekochte ihn und seine Gäste leidenschaftlich mit asiatischen Köstlichkeiten. Dabei ließ er es sich nicht nehmen, das Geschehen um ihn herum mit „Konfuzius-Sprüchen“ zu kommentieren.

„Konfuzius sagt…“ – mit diesem Satz weckte der Schauspieler Amorn Surangkanjanajai nachhaltig meine Sammelleidenschaft für Zitate und Sprüche.

Wer war Konfuzius?

Konfuzius war ein chinesischer Philosoph, der vor über 3.000 Jahren lebte. Man geht heute davon aus, dass Konfuzius im Jahr 551 v. Chr. in Lu, der heutigen chinesischen Provinz Shandong, geboren wurde und mit 72 Jahren dort verstarb.

Der Name Konfuzius ist der lateinische Name für „K’ung-fu-tzu“, was soviel wie „Lehrmeister Kong” bedeutet. Für viele Menschen seiner Zeit war Konfuzius ein Gelehrter gewesen. Man nimmt an, dass er damals über 3.000 Schüler hatte.

Doch Konfuzius war zu seiner Zeit nicht nur ein Gelehrter, sondern auch ein bedeutender Politiker. Mit 51 Jahren wurde er zum Bauminister seiner Provinz ernannt. Kurze Zeit später wurde er Justizminister und schließlich 498 v. Chr. stellvertretender Kanzler.

Mehrere Male in seinem Leben musste Konfuzius vor internen Machtkämpfen fliehen. Im Exil wanderte er 13 Jahre lang, mit Schülern aus dem engeren Kreis, durch das Land und kehrte erst drei Jahre vor seinem Tod in seine Heimatprovinz Lu zurück.

Konfuzius hinterlässt keine eigenen Schriften. Seine Gedanken und Zitate wurden allesamt von seinen zahlreichen Schülern aufgeschrieben. Und für euch habe ich hier meine Lieblingszitate zu den Themen Arbeit, Lernen und Glück mit Fotos vom Japanischen Garten in Würzbug:

1. Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet.

2. Wer alles glaubt, was er liest, sollte besser aufhören zu lesen.

3. Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».

4. Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

5. Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

6. Die Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen.

7. Am Baum der guten Vorsätze gibt es viele Blüten, aber wenig Früchte.

8. Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

9. Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zu einander haben.

10. In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab.

11. Überlege, was du sagst. Deine Sätze sollen sein wie ein Wasserfall, klar und rein und gewichtig wie ein Fels.

12. Es gibt niemanden, der nicht ißt und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen.

13. Wer nur zurück schaut kann nicht sehen, was auf ihn zukommt.

14. Mit einem Menschen muss man zusammenleben, um ihn zu kennen.

15. Wenn Wörter ihre Bedeutung verlieren, verlieren Menschen ihre Freiheit.

16. Begegne den Menschen mit der gleichen Höflichkeit, mit der du einen teuren Gast empfängst.

17. Sage mir worüber du lachst, und ich sage dir, ob ich dein Freund sein kann.

18. Es ist keine Ehre von einem Narren gelobt zu werden.

19. Ein Arzt, der nie selber krank war, ist kein guter Arzt.

20. Am Rausch ist nicht der Wein schuld, sondern der Trinker.

21. Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht

22. Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir.

23. Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben.

24. Wissen, was man weiß, und wissen, was man nicht weiß, das ist wahres Wissen.

25. Wenn sich Wohlstand einstellt, brauche ihn nicht vollständig auf.

26. Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

27. Bildung soll allen zugänglich sein. Man darf keine Standesunterschiede machen.

28. Auch eine Reise von 1.000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

29. Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

30. Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.

31. An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.

32. Wer kleine Widrigkeiten nicht erträgt, verdirbt sich damit große Pläne.

33. Respektiere dich selbst und andere werden dich respektieren.

34. Schweigen ist ein wahrer Freund, der niemals verrät.

35. Musik erzeugt ein Art Vergnügen, auf das die menschliche Natur nicht verzichten kann.

Falsche Konfuzius Zitate

Bei der Vielzahl an Konfuzius-Zitaten stammen wahrscheinlich so einige Zitate und Sätze nicht wirklich von ihm oder sind wegen den unterschiedlichen Übersetzungen doppelt vorhanden.

Ein Zitat, das sehr gerne in den unterschiedlichsten Varianten auf Plattformen wie Xing oder LinkedIn als Profilspruch verwendet wird, ist:

Konfuzius sagt: „Wähle einen Beruf den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“

Doch dieses Zitat taucht gar nicht in den erwähnten Schriften über Konfuzius auf. Es findet sich aber folgender Satz: „Wählt man Arbeiten, die angehen, und lässt sie ausführen, wer wird da noch murren?“ Und das hat so gar nichts mit dem Satz „Wähle einen Beruf…“ und der selbstbestimmten Arbeitssuche freier Menschen zu tun.

Das könnte dich auch interessieren

Die besten Sprüche für deinen WhatsApp Status - Zum Beitrag
Meine LIEBLINGSZITATE im Januar -Zum Beitrag
Meine LIEBLINGSZITATE im Februar - Zum Beitrag
Meine Lieblingszitate im März - Zum Beitrag