Die TraumRunde Hüttenheim-Seinsheim

Weinparadies Scheune

【Beitrag enthält Werbung】

Tourdaten:
Dauer: 3,0 Stunden
Länge: 8,9 Kilometer
Tourenart: Rundtour
Wegweisung: „TraumRunde Hüttenheim - Seinsheim“ mit dem roten Kringel

Nachdem ich euch bereits einige „TraumRunden“-Wandertouren vorgestellt habe, erzähle ich euch in diesem Beitrag zunächst einmal etwas über die TraumRunden und was sie auszeichnet:

TraumRunden sind Wanderwege im Kitzinger Land die einen hohen Erlebniswert haben. Auf abwechslungsreichen Stecken wandert man über Wiesen, naturnahe Pfade, in den Weinbergen und in schattigen und erfrischenden Wäldern. TraumRunden führen an kulturellen und landschaftlichen Highlights vorbei. An zahlreichen Aussichtspunkten, die auf den kombinierbaren Halbtages- und Ganztagestouren liegen, genießen Wanderer traumhafte Ausblicke und Fernsichten auf den Main und in den Steigerwald.

Eine dieser TraumRunden befindet sich am Westrand des Naturparks Steigerwald, in der Weinregion Weinparadies Franken. Die anspruchsvolle Tour lädt Wein- und Wanderbegeisterte zu einer Rundwanderung in die Kulturlandschaft rund um den Matzenberg und die Weinorte Hüttenheim und Seinsheim ein.

Tipp: Mehr über das Weinparadies Franken erfahrt ihr in meinem Beitrag „Unterwegs im Weinparadies Franken“

Traumblick unterm Tannenberg-Kreuz

Ausgangspunkt der Wandertour ist der Hüttenheimer Wanderparkplatz unterhalb des Tannenbergs. Ich parke aber in Hüttenheim, da sich in dem historischen Weinort eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Kirchenburgen in ganz Franken befindet, die ich unbedingt besuchen möchte.

Ich betrete die Kirchenburganlage durch das Tor am Rathaus und fühle mich sofort in eine andere Zeit versetzt. Zentrum der Kirchenburg ist die evangelische Pfarrkirche. Um sie herum verläuft eine bis zu fünf Meter hohe Mauer, an die Gaden und Keller angebaut wurden. Bei meinem historischen Rundgang fühle mich an die Erzählungen aus Ken Folletts Roman „Die Tore der Welt“ erinnert und versuche mir dabei vorzustellen, wie die Menschen hier Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt haben.

Von der Kirchenburg folge der Wegbeschilderung durch den Ort zum Wanderparkplatz, der sich circa 500 m nach dem Ortsausgang unterhalb des Tannenbergs befindet.

Nachdem ich mir noch einmal die Tourenbeschreibung an der aufgestellten Wanderkarte angesehen habe, entscheide ich spontan, die Tour gegen den Uhrzeigersinn zu laufen.

Auf einem Flurweg, der unterhalb der Weinberge am Tannenberg vorbeiführt, laufe ich an Wiesen, Hecken und Obstbäumen vorbei bis zu einem Rastplatz an dem sich eine überdachte Steinsäule befindet. An der Stele, mit den eingemeisselten Informationen zum Weinort Hüttenheim, biegt der Weg nach links zum Jüdischen Friedhof ab.

Entlang der Rebzeilen wandere ich ein Stück den Tannenberg hinauf und finde den Jüdischen Friedhof inmitten der Weinberge kurz nach der Wanderhütte am Judenfriedhof, an der sich auch Informationen zu diesem historischen Ort finden.

Von dort geht es durch die Weinberge hinauf zum bewaldeten Tannenberg-Platteau. Auf einem schattigen Hohlweg komme ich zum Gipfelkreuz, das zur Erinnerung an die Wiedervereinigung Deutschlands errichtet wurde.

Hier an dem beliebten Rastplatz eröffnet sich mir ein grandioser Rundblick über das Weinparadies und die fränkische Landschaft bis zur Rhön, dem Spessart und der Frankenhöhe.

Zwischen Waldrand und Weinbergen zur Weinparadiesscheune

Vom Tannenberg geht es entlang der Weinberge steil hinunter ins Tal. Vorbei an Wiesen, Büschen und Sträuchern wandere ich zwischen Tannenberg und Matzenberg durch einen traumhaft schönen Taleinschnitt Richtung Seinsheimer Weinberge.

Ich erreiche die Seinsheimer Weinberge und treffe auf den Weinparadiesweg, der quer durch das Weinparadies Franken verläuft. Ich folge dem Weinparadiesweg und laufe am Fuße des Matzenbergs oberhalb der Weinberge Richtung Weinparadiesscheune.

Kurz nach der Wanderhütte am Matzenberg biegt der Weg auf eine Wanderschleife durch den Wald zum Aussichtspunkt Alter Steinbruch ab.

Auf einem schmalen Trampelpfad geht es steil den Berg hinauf. Ich erreiche einen geschotterten Waldweg, auf dem ich nach rechts abbiege um nach wenigen Metern auf einem schmalen Trampelpfad zum Aussichtspunkt Alter Steinbruch hinabzusteigen.

Bevor ich an den eindrucksvollen Sandsteinwänden des Alten Steinbruchs auf dem Trampelpfad wieder zum Weinparadiesweg zurückkehre, genieße ich auf dem Aussichtsplatteau den fantastischen Blick aufs Fränkische Weinland und den Weinort Bullenheim.

Wieder zurück auf dem Weinparadiesweg folge ich dem Wegweiser „TraumRunde Hüttenheim-Seinsheim“ der mich auf einem betonierten Weinbergsweg zwischen Waldrand und Weinbergen zur Weinparadiesscheune unterhalb des Kapellbergs führt.

An der Weinparadiesscheune angekommen sehe ich, dass der Außenbereich und die Sonnenterrasse bereits gut besucht sind. Ich suche mir einen freien Platz im kühleren Innenbereich und folge der Speisen- und Getränkeempfehlung von Markus Scherer, dem neuen Pächter der Weinparadiesscheune: ein fränkischer Schweinebraten und dazu ein Glas Paradieswein „Müller-Thurgau“ – ein Cuvée aus besonders ausgewählten Trauben der teilnehmenden Winzer.

Kurze Pause an der Kunigundenkapelle

Nach der leckeren Brotzeit und einem kurzen Ruhepäuschen auf der Wiese neben der Weinparadiesscheune, setze ich meine Wandertour auf dem Weinbergsweg fort.

Oberhalb des Weinortes Bullenheim biegt der Weg links in den Wald auf den Bullenheimer Berg ab. Über ein paar Stufen komme ich auf einen schmalen, verwurzelten Trampelpfad, der steil nach oben zur Ruine Kunigundenkapelle führt.

Fun Fact:
Die spätgotische Kapelle wurde im späten 15. Jahrhundert errichtet und wahrscheinlich im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Bis heute haben lediglich der Chorbogen und zwei gotische Fenstergewände überdauert.

Von der Kunigundenkapelle habe ich einen herrlichen Fernblick in den Uffenheimer- und in den Ochsenfurter Gau sowie in das südliche Maindreieck. Ich nutze die Gelegenheit für eine kurze Trinkpause bevor es auf dem schmalen Trampelpfad weiter steil hinauf zum Aussichtsturm geht.

Fun Fact:
Auf dem Plateau des Bullenheimer Berges wurden mehrere Befestigungsphasen und Besiedlungen von der Bronzezeit bis ins frühe Mittelalter nachgewiesen. Auf dem mittelalterlichen Burgstall steht heute der beliebte über 40 Jahr alte und 15 Meter hohe Aussichtsturm. Geöffnet ist der Turm nur am Wochenende. Wer unter der Woche die Aussicht genießen möchte, kann sich an der Weinparadiesscheune den Schlüssel ausleihen.

Wie wäre es mit einer Bienenpatenschaft?

Vom Aussichtsturm führt ein geschotterter und sanft abfallender Waldweg an dem Waldkindergarten „Lernwerkstatt-Wald“ vorbei, der auch für erwachsene Besucher sehr interessant ist.

Ich verlasse den Kunigundenwald am Ende eines Hohlwegs und höre es an der 200 Meter entfernten Informationsstele vom Weinparadies Franken im angrenzenden Waldstück summen und brummen. Hier im Wald stehen die Bienenkästen vom Bienenhof Keil, die für ihre Bienen auch eine Bienenpatenschaft anbieten.

Ein Hinweispfeil zeigt den Weg zur 8-Dörfer-Eiche, die mitten in den Weinbergen steht und auf dem Wanderweg H1 liegt. Ich mache einen kurzen Abstecher dorthin und genieße den wunderbaren Blick auf Nenzenheim und das Weinparadies Franken.

Wieder zurück auf der „TraumRunde Hüttenheim-Seinsheim“ wandere ich am Rande der Weinberge auf einem Wiesenweg, der an der Hangkante von Sträuchern, Büschen und Bäumen flankiert ist, den Berg hinunter. Auf einem betonierten Weinbergsweg geht es zurück zum Wanderparkplatz in Hüttenheim. Eine traumhaft schöne Wandertour geht zu Ende und ich genieße noch einmal den Blick über die Weinberge hinauf zum Tannenberg mit dem fantastischen Blick ins WEINPARADIES FRANKEN.

Tipps für einen Individualurlaub im Weinparadies Franken

Wohnmobilstellplätze in den Weinbergen
Stellplätze findet ihr am Hüttenheimer Wanderparkplatz und am Parkplatz an der Weinparadiesscheune. 

Frühstück to-go
Beim Weingut Hillabrand in Hüttenheim gibt es eine Guten-Morgen-Box mit Frühstück to-go.

Picknick-Box
Die Picknick-Box wird im Winzerhof und Weincafé Gümpelein je nach Saison mit hausgemachten, pikanten Köstlichkeiten, sowie mit einer guten Flasche Wein und Wasser befüllt.

Regionale Produkte
Viele regionale Produkte aus dem Weinparadies Franken sind am REGIOMAT auf dem Bienenhof Keil in Hüttenheim Rund um die Uhr erhältlich:
Honig, Wein & Spirituosen, Wurst und Käse, Milch & Milchprodukte, Marmelade, Eier, Nudeln, gekühlte Getränke, Mehl, und vieles mehr!

Weinparadiesscheune  
Ausflugslokal mit Sonnenterrasse und großen Außenbereich
Fränkische Schmankerl, deftigen Brotzeiten und hervorragende Weine aus dem Weinparadies - Weintipp: Weinparadies Wein 
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag von 13.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr