Die schönsten Zitate und Sprüche über das Wandern

zitate und sprüche_wandern

„Wie, du gehst wandern? Das ist doch total langweilig!“ höre ich noch diejenigen sagen, die heute selbst zu den Menschen gehören die regelmäßig die Wanderschuhe schnüren! Denn Wandern ist Erholung pur! Den Alltag für einige Stunden hinter sich lassen und stattdessen frische Luft atmen und die Ruhe genießen. Kein Notebook, kein Smartphone – nur Natur pur.

Meine gesammelten Zitate und Sprüche über das Wandern erzählen vom positiven Effekt des Wandern auf Körper, Geist und Seele und verraten dir auf unterhaltsame Weise warum Wandern so gesund ist, glücklich macht und ein Weg zur inneren Ruhe ist. Viel Spaß beim Inspirieren lassen!

zitate und sprüche_wandern

Wanderzitate und -sprüche (1-10)

„Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.“
(Elisabeth Barrett-Browning)

„Wenn der Weg das Ziel ist, dann solltest du besser Wanderschuhe tragen!“
(Unbekannt)

„Wenn du es eilig hast, gehe langsam. Wenn du es noch eiliger hast, mach einen Umweg.“
(Japanische Weisheit)

„Eine Wanderung ohne Proviant ist wie ein Himmel ohne Sterne: unvorstellbar!“
(Unbekannt)

„Wanderer kann man nicht werden, man wird als Wanderer geboren.“
(Henry David Thoreau)

„Wandern ist die beste Medizin – keine Nebenwirkungen und rezeptfrei.“
(Unbekannt)

„Gehen ist des Menschen beste Medizin.“
(Hippokrates)

„Beim Wandern verlernt man das Unnötige, und entdeckt das Wesentliche.“
(Unbekannt)

„Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele.“ (Josef Hofmiller)

„Wandern ist kein Sport, es ist eine Lebenseinstellung.“ (Unbekannt)

2_zitate_und_sprüche_wandern

Wanderzitate und -sprüche (11-20)

„Wenn Du schnell gehen willst, dann gehe alleine. Wenn Du weit gehen willst, dann musst Du mit anderen zusammen gehen.“ (Afrikanische Weisheit)

„Es ist immer zu früh, um umzudrehen!“ (Unbekannt)

„Wandern macht den Kopf frei und füllt das Herz mit Wertschätzung für den Schöpfer.“ (Georg Bäcker)

„Wandern ist Sehen ohne zu schauen, Hören ohne zu lauschen und Fühlen ohne zu berühren.“ (Unbekannt)

„Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.“ (Hermann Löns)

„Wandern ist Meditation in Bewegung.“ (Unbekannt)

“Der Sinn des Reisens ist es, an ein Ziel zu kommen. Der Sinn des Wanderns ist es, unterwegs zu sein.” (Theodor Heuss)

„Wandern: Wo jeder Schritt zählt und jeder Atemzug Freiheit bedeutet.“ (Unbekannt)

„Der Weg ist immer besser als die schönste Herberge.“ (Miguel de Cervantes)

„Wandern ist die Suche nach sich selbst, und finden kann man sich nur in der Natur.“ (Unbekannt)

zitate und sprüche_wandern

Wanderzitate und -sprüche (21-30)

„Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht.“ (John Muir)

„Beim Wandern geht es nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ (Unbekannt)

„Es gehört wohl zum Schönsten, was es gibt, sich ein Land zu erwandern.“ (Erika Hubatschek)

„Wandern ist die Kunst, langsam genug zu gehen, um jede Kleinigkeit zu genießen!“ (Unbekannt)

„Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun.“ (Mark Twain)

„Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung!“ (Unbekannt)

„Wer das Strahlen der Morgenröte sehen will, muß durch die Nacht wandern.“ (Annelie Mäder)

„Freundschaft ist nicht nur ein wertvolles Geschenk, sondern auch eine ständige Aufgabe. Deshalb: Pflege sie auch beim Wandern!“ (Unbekannt)

„Zu unserer Natur gehört die Bewegung, die vollkommene Ruhe ist der Tod.“ (Blaise Pascal)

„Wer sich verirrt, entdeckt neue Wege.“ (Unbekannt)

zitate und sprüche_wandern

Wanderzitate und -sprüche (31-40)

“Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit.” (Elizabeth von Arnim)

„Wandern ist die schönste Art, sich zu verlaufen.“ (Unbekannt)

„Am Ziele deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

„Gemeinsam wandern heißt, einen Weg zu teilen, Erinnerungen zu schaffen und das Leben zu genießen.“ (Unbekannt)

„Der Vorgang des Wanderns trägt zu einem Gefühl psychischen und geistigen Wohlbefindens bei.“ (Bruce Chatwin)

„Die besten Gespräche finden immer auf Wanderwegen statt!“ (Unbekannt)

„Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen, nicht mit den Autoreifen.“ (Georges Duhamel)

„Eine Wanderung ist nur halb so lang, wenn du sie mit einem Freund teilst.“ (Unbekannt)

“Die erhabene Sprache der Natur, die Töne der bedürftigen Menschheit lernt nur der Wanderer kennen.”(Johann Wolfgang von Goethe)

„Je steiniger der Weg desto wundervoller das Ziel.“ (Unbekannt)

zitate und sprüche_wandern

Wanderzitate und -sprüche (41-45)

„Ich habe mir meine besten Gedanken ergangen und kenne keinen Kummer, den man nicht weggehen kann.“ (Søren Kierkegaard)

„Ich wandere nicht, um der Welt zu entfliehen, sondern um mich ihr zu stellen.“ (Unbekannt)

„Was ich nicht erlernt habe, das habe ich erwandert.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

„Wandern beginnt im Kopf und endet in den Füßen.“ (Unbekannt)

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

gerald plessgott

Das könnte dich auch interessieren

Die schönsten Sprüche und Zitate über den Frühling - zum Blogbeitrag
 
Die schönsten Zitate und Sprüche über die Jahreszeiten und das Wetter - zum Blogbeitrag
 
66 schöne Dinge, die uns glücklich machen - zum Blogbeitrag
 
Die besten Sprüche für deinen WhatsApp Status - zum Blogbeitrag
 
Die besten Konfuzius-Zitate - zum Blogbeitrag