Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 3: von Zell am Main nach Erlabrunn

gerald_plessgott_zweiufer_panoramaweg

【Beitrag enthält Werbung】

Tourdaten:
Dauer: 2,5 Stunden
Länge: 10,8 Kilometer (als Rundweg 14 km)
Tourenart: Zielwanderung - Etappe 3 - von Zell am Main nach Erlabrunn
Wegweisung: „ZweiUferPanoramaweg“ 

Der ZweiUferPanoramaweg mit seiner Gesamtlänge von ca. 50 Kilometern ist einer der abwechslungsreichsten Wandertouren die ich bisher kennenlernen durfte. Durch seine vielen kleineren und mittleren Streckenabschnitte, die mit Zu- und Abwegen zu den jeweiligen ZweiUfer-Gemeinden angereichert sind, ist er nicht nur landschaftlich sehr vielschichtig, es ist auch eine völlig individuelle Tourenplanung möglich.

Für die Etappe von Zell am Main nach Erlabrunn habe ich als Ausgangspunkt, die auf der Mitte der Laufstrecke gelegene „Gartenstadt“ Margetshöchheim gewählt. Mein Auto parke ich in Veitshöchheim an der Mainlände und überquere den Main auf dem Ludwig-Volk-Steg, der aktuell noch Veitshöchheim mit Margetshöchheim verbindet.

Am Ende des Stegs biege ich nach links ab und folge dem MainRadweg Richtung Zell am Main. Vorbei an blühenden Gärten und kleinen und größeren Segelbooten, die auf dem Main ankern, erreiche ich die neue Mainbrücke, die ab dem Jahr 2023 den Ludwig-Volk-Steg ersetzen wird.

Hier am Hafen befindet sich Theos Restaurant. An warmen Tagen kann man auf der bestuhlten Terrasse, mit Blick auf den Main, Griechische Spezialitäten mit mediterranem Flair genießen.

Ich verlasse Margetshöchheim und laufe am Ortsende am „Grillplatz am Main“ vorbei. Auf dem neuen Freizeitgelände befindet sich neben einer großzügigen Grillstelle, ein Pavillon, eine Spielfläche mit einer „Königinnenschaukel“ und eine wunderschön angelegte Badebucht.

Auf dem, zu beiden Seiten bewaldeten, MainRadweg entdecke ich immer wieder kleine Pfade, die zu idyllischen Liegeplätzen oder kleinen Sandstränden am Main führen.

In Zell am Main angekommen, biege ich am Schützenhaus nach rechts ab und folge anschließend der Hauptstraße nach links in den Altort.

TIPP: Wer die Etappe von Veitshhöchheim nach Zell am Main noch nicht gelaufen ist, dem empfehle ich einen Rundgang durch den Altort in Zell am Main. Die Klosteranlagen Oberzell und Unterzell, sowie der Versöhnungskirche und der Rosenbaumschen Laubhütte im Judenhof sind absolut sehenswert.

Von der Hauptstraße biege ich kurz vor dem Judenhof nach rechts in die Neue Straße ab und laufe den Berg hinauf bis zum Ortsausgang.

Vorbei an einer Pferdekoppel und der gegenüberliegenden Schafweide wandere ich, auf einem von Obstbäumen gesäumten Schotterweg, an Getreidefeldern vorbei bis zu einer Schutzhütte.

Neben der Schutzhütte steht eine gemütliche Wellenbank von der aus ich den wunderbaren Blick auf Würzburg, die Festung Marienberg und die Weinlage Würzburger Stein genieße.

Ich wandere über das Platteau und komme zu einem schattigen Waldstück in dem der ZweiUferPanoramaweg bestens ausgeschildert ist.

Ich verlasse den Wald oberhalb von Margetshöchheim und laufe am Waldrand an bunten Blumenwiesen und bereits abgeernteten Getreidefeldern vorbei.

Bevor ich über die Fränkische Platte zum nächsten Waldstück wandere, entdecke ich unter einer alten Eiche zwei Ruhebänke mit einem Tisch – ein herrlich schattiger Platz für eine Brotzeit!

Auf dem Weg zum Wald sehe ich in der Ferne bereits die Leinacher Weinberge. Doch zuvor geht es durch ein Waldstück, das immer wieder den Blick auf blühende Felder und Blumenwiesen freigibt, bergab ins Bärental.

An einem der schönsten Flecken der Tour verlasse ich den Kiefernwald. Hinter mir die schattenspendenden Bäume, rechts von mir eine Streuobstwiese mit Apfelbäumen und vor mir die Weinlage Hüttental – ein Paradies!

Und in diesem Paradies befinden sich die Weinstöcke der Winzerin Ilonka Scheuring aus Margetshöchheim.

Fun Fact:
Ilonka Scheuring ist Winzerin aus Leidenschaft und bekannt als „Die Winzerin mit den Rosa Gummistiefeln“. 2010 wurde sie von der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) zur besten Jungwinzerin gewählt. Die Weine von Ilonka Scheuring genießt man am besten mit einer fränkischen Brotzeit im Weingut Scheuring in Margetshöchheim in ihrem Weingarten: In den drei Höfen hat sie zwischen Olivenbäumen und Zitruspflanzen lauschige Sitzplätze geschaffen, die zum Vespern und Schöppeln einladen. 

Ich wandere unterhalb der Weinberge bis zur Straße, die von Erlabrunn nach Leinach führt. Nachdem ich die Straße überquert habe geht es auf einem schmalen Pfad, der durch Erlabrunner Streuobstwiesen führt, hinunter in den Ort.

Nachdem ich ein Stück in den Ort hineingelaufen bin, biege ich nach dem Weingut Hausknecht nach rechts auf einen schmalen Weg ab, der unter der Hauptverkehrsstraße hindurch auf den MainRadweg führt.

Auf dem Weg zum Erlabrunner Badesee komme ich an bunten Schrebergärten und dem „Ewigen Garten“, einer Grünanlage, die vom örtlichen Obst- und Gartenbauverein gepflegt wird, vorbei.

Der Erlabrunner Badesee ist ein Naherholungsgebiet mit 2 Badeseen, der eine große Liegewiesen, einen Kinderspielplatz, Grillstellen und ein Volleyball-Feld umfasst. Ich mache es mir am kleineren der beiden Seen, im Schatten eines Baumes, gemütlich, schlupfe in die mitgebrachte Badehose und genieße die herrliche Abkühlung.

Erfrischt und erholt laufe ich auf dem MainRadweg zurück nach Margetshöchheim. Kurz vor dem Ortsschild erwartet mich einer der 53 neuen „Lieblingsplätze im Landkreis Würzburg“. Angelegt ist dieser Lieblingsplatz um ein sehr gepflegtes Beach-Volleyball-Feld und einer XXL-Sitzbank herum.

Fun Fact:
Jeder der 53 Lieblingsplätze im Landkreis Würzburg besteht aus einer Winterlinde, einer Bank, trockenresistenten Blühstauden für Insekten und einem Bienenhotel. Er soll den Menschen die sich hier niederlassen, Erholung bieten, Freude bereiten und zugleich mit einer blühfreudigen Bepflanzung Insekten, Vögeln und anderen Kleintieren einen Lebensraum bieten. 

Und weil ich heute keine der zahlreichen Ruhebänke für eine Brotzeit genutzt habe, mache ich mich am Ende dieser herrlichen Tour auf dem ZweiUferPanoramaweg, auf den Weg zum Weingut Scheuring und freue mich auf ein Paar Bratwürste mit Weinsauerkraut, Weinsoße & Wasserschutzbrot und natürlich auf einen erfrischenden Schoppen Silvaner-Wein.

margetshöchheim_blick_über_den_main

Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten

Gästehaus maindrei in Margetshöchheim
Liebevoll renoviertes Gästehaus aus dem 18.Jahrhundert direkt am Main.
In 2022 mit 9,5 von 10 Punkten beim Traveller Review Award bewertet!

Gästehaus Diemer in Margetshöchheim 
Neu renoviertes Gästehaus in ruhiger, zentraler Lage
Tel.: 0931 464 454 

Hotel und Restaurant Meisnerhof in Erlabrunn
Ein familiengeführtes Hotel und in einem restaurierten Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert mit Biergarten und ausgezeichneter regionaler Küche. 

Landgasthof Hotel Löwen in Erlabrunn
Die Löwen-Küche wurde vom Guide MICHELIN prämiert 
trauben_am_rebstock

Weingüter und Heckenwirtschaften

Weingut Scheuring in Margetshöchheim
Heckenwirtschaft und Weingarten 
Weinwanderungen
Vermietung eines Bollerwagens, bestückt mit Wein, Wasser und Gläsern um die Gegend auf eigene Faust zu erkunden

Weingut Blass in Erlabrunn
Stilvoll eingerichtete Gästeunterkünfte

Weingut Hausknecht in Erlabrunn
Fremdenzimmer und Winzerschänke 

Weingut Otto Körber in Erlabrunn
Weinbergsführungen und sehr beliebte Häckerstube (Mai und September)
margetshöchheim

Der besondere Tipp

Metzgerei Holz in Margetshöchheim 
ZweiUferLand Wurstkonserven - Sonderedition 

Waldbademeisterin Christina Haas
Waldbaden und Kräuterwanderungen
Tel.: 0176 220 79 100

Tante Erla in Erlabrunn
Dorfladen mit Cafe - Einkaufen, Kaffee trinken, kleine Leckereien sowie Gutes und Schönes aus der Region

Obstbrennerei Ködel in Erlabrunn
Prämierte Destillate, Säfte und Honig aus eigener Imkerei 
schiff_auf_dem_main

Hier findest du alle Etappen des ZweiUferPanoramaweg

Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 1: von Erlabrunn nach Zellingen

Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 2: von Veitshöchheim nach Zell am Main

Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 4: von Retzbach nach Retzstadt

Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 5: von Retzbach nach Thüngersheim

Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 6: von Thüngersheim nach Veitshöchheim