Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 4: von Retzbach nach Retzstadt

【Beitrag enthält Werbung】

Tourdaten:
Dauer: 2,0 Stunden
Länge: 6,8 Kilometer (als Rundweg 13,6 km)
Tourenart: Zielwanderung - Etappe 4 - von Retzbach nach Retzstadt
Wegweisung: „ZweiUferPanoramaweg“ 

Der Weinort Retzbach liegt 16 Kilometer nördlich von Würzburg und ist durch eine Brücke über den Main mit dem Ort Zellingen verbunden. Bekannt ist Retzbach vor allem für seine Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal“ und der von Balthasar Neumann erbauten Pfarrkirche St. Laurentius.

Von Würzburg kommend, nehme ich in Retzbach die erste Abfahrt auf der Bundesstraße B27 und biege vor dem Hotel-Gasthof Vogelsang nach rechts, auf den kostenlosen Parkplatz direkt am Main, ab. Auf dem Wasser sind bereits die ersten Stand-Up-Paddler unterwegs und ich bekomme Lust, mir auch einmal ein Board bei Anna Gramling von Main-Boards auszuleihen.

Ich laufe am Ortsrand auf einem idyllisch angelegten Weg, am Retzbach entlang, bis zu einer alten Steinbrücke, über die man zur Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal“ kommt.

Fun Fact:
Der Retzbach, auch Retz genannt, ist ein gut fünf Kilometer langer Bach, der am Südostrand des Weinortes Retzstadt aus der Retz-Quelle entspringt, sich durch das Retzbachtal schlängelt und in Retzbach in den Main mündet.  

Über eine Treppe gelange ich auf die darüberliegende Straße, die ich bereits nach wenigen Metern wieder verlasse. Über schmale und steil nach oben führende Stufen, die zwischen den am Hang gebauten Häusern hindurchführen, komme ich zu einer Unterführung.

Nach der Unterführung sind es noch wenige Stufen und ich habe die Straße, die aus dem Ort in die Weinberge führt, erreicht.

Auf dem Weg durch die Weinberge genieße ich den herrlichen Blick ins Retzbachtal und auf den gegenüberliegenden dicht bewachsenen und grünblättrigen Wald, der das Tal auf dieser Seite säumt. Hier auf dem Neuenberg wechseln sich die Rebzeilen immer wieder mit Streuobstwiesen und kleineren Getreidefeldern ab.

Am Scheckenberg führt der Weg in ein Waldstück und es erwarten mich am Waldeingang zwei Sitzbänke an einem Holztisch und ein Wegweiser zu einem Geschworenen Tisch am Pavillon der nur 75 Meter entfernt ist.

Ich laufe am Waldrand entlang und sehe am Pavillon eine Wellenbank, von der aus ich mich an dem herrlichen Blick über Wiesen und Getreidefelder ins Retzbachtal erfreue.

Wieder zurück auf dem ZweiUferPanoramaweg wandere ich auf einem geschotterten Feldweg über eine offene Landschaft, die an Wiesen und Getreidefeldern vorbeiführt, bis zum höchsten Punkt auf dieser Seite des Tals – dem „Toten Mann“. Hier werde ich mit einem 300 Grad Panoramablick belohnt.

Der Weg hinab nach Retzstadt führt durch die eindrucksvollen Steillagen der Weinlage Retzstadter Langenberg. Auf dem Weg ins Tal verläuft der ZweiUferPanoramaweg ein Stück weit entlang des Wanderwegs „Wein und Natur“ und so komme ich an verschiedenen Infotafeln vorbei, an denen ich immer wieder stehen bleibe um mich z.B. über den „Weinbau in Steillagen“ zu informieren.

Vor einer überdimensionalen Sitzgruppe stehen die Infotafeln der Rebsortengalerie. Auf jeder der 11 Tafeln ist eine Rebsorte, die hier in den Retzstadter Weinbergen angebaut wird, nach Charakter, Herkunft und Traube beschrieben.

In Retzstadt angekommen, laufe ich durch ein idyllisches Gässchen am Rathaus, dem Ratskeller und der Pfarrkirche St. Andreas vorbei, zum Ortsausgang Richtung Retzbach.

Fun Fact:
Der Weinort Retzstadt ist nicht nur Fairtrade-Gemeinde, sondern auch bekannt als das „Dorf der Wege“. Viele Wanderwege mit so klingenden Namen wie „Poetenweg“, „Planetenweg“, „Fitness-Weg“ oder „Besinnungsweg“ laden Wanderer ein, die Wälder, Weinberge und Fluren im Retzbachtal zu entdecken. Und weil sich in einem Weinort natürlich vieles um das Thema Wein dreht, bieten sich hier das ganze Jahr über Gelegenheiten, bei Weinfesten und Weinproben das Dorf und die Menschen kennenzulernen. Besonders gesellig und gemütlich ist es beim Straßenweinfest am dritten Wochenende im August.

Für den Rückweg nach Retzbach habe ich den Radweg, einem Teilstück des ZweiUfer Radwegs „Zwischen Himmel und Erde“, entlang der Retz, gewählt.

Eine ander Möglichkeit wäre auf dem „Besinnungsweg“, der oberhalb der Pfarrkirche über den Stationsweg auf die Breitfeldhöhe führt, und dann über den Retzbacher Stationsweg zur Wallfahrtskirche „Maria im grünen Tal“.

Schon nach wenigen Gehminuten entdecke ich eine Kneipp-Möglichkeit in der Retz. An einer schattig unter Bäumen gelegenen Sitzgruppe wurde von der Gemeinde eine Einstiegsmöglichkeit geschaffen, um ein Stück des Weges durchs Wasser zu gehen. Das lass ich mir natürlich nicht entgehen. Also Schuhe und Strümpfe raus und im „Storchenschritt“ durch das Bachbett!

Mit neuer Energie und wunderbar erfrischt setze ich meine Wanderung durch das Retzbachtal fort. Das Tal ist ein reichhaltiges Biotop mit einer großen Vielzahl an Pflanzen und Tieren. Hier wachsen viele seltene Pflanzenarten wie das Johanniskraut, der Wegerich und die Wegwarte und in den Auen kann man verschiedene Orchideenarten finden.

Kurz vor Retzbach befinden sich vier Fischteiche, die dem Angelverein Zellingen-Retzbach gehören. Da der Zugang zum Privatgelände nicht versperrt ist, nutze ich die Gelegenheit, einen der smaragdgrün schimmernden Teiche zu umrunden und die Schönheit und Ruhe des Areals zu genießen.

Nach den Fischteichen beginnen bereits die Retzbacher Schrebergärten an deren Ende sich der Retzbacher Gesundheitsgarten und im Anschluss die Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal“ befinden.

Ich betrete den Gesundheitsgarten und laufe an einem Laubengang, der mit Weinreben bedeckt ist, zum Heilkräutergarten.

Über das Rasenlabyrinth, das sich unterhalb einer Boccia-Bahn befindet, komme ich zum Kneipp-Becken das von Wanderern und Radfahrern besucht ist.

Ich erfrische mein Gesicht und meine Arme in einem Tauchbecken und verspüre schon wieder das Bedürfnis meine Füße im kalten Wasser zu erfrischen.

Bevor ich entlang der Retz zurück zum Parkplatz laufe, besuche ich noch das Marienbrünnchen, dessen Wasser heilsame Wirkung nachgesagt wird. Ich befülle meine Wasserflasche und laufe den schmalen Pfad hinter der Kirche hinauf, wo sich ein kühl beschatteter Kreuzweg durch den Wald den Berg hinaufzieht. Der Weg besteht aus 14 Stationsbildern aus Buntsandstein, im gotischen Stil.

Am Friedhof vorbei, komme ich zurück zur steinernen Brücke. Und über die kurze Treppe gelange ich auf den idyllisch angelegten Weg, der an der Retz entlang zum Parkplatz am Main zurückführt.

Weitere Freizeitaktivitäten im ZweiUferLand

Retztal Lamas in Retzstadt 
Lahma-Wanderungen mit Kerstin Sprott 
Telefon: 093 64 – 790 44 11

Retzstadt „Dorf der Wege“ Wanderpass  
-> wer 5 geführte Wanderungen mitmacht, wird mit dem „Wander-Bocksbeutel“ belohnt (die Wanderungen sind kostenlos)

Weingüter und Weinhöfe

Weingut Christine Pröstler in Retzbach
„DLG-Jungwinzerin des Jahres“ 2013
Vinothek, Weinproben und Weinbergsführungen

Weingut Rudolf May in Retzstadt
Weine aus ökologischem Weinbau 
Weingut des Jahres - Eichelmann 2022
Kulinarische Weinproben

Weinhaus „Am Riesen“  in Retzstadt
Weinproben, Heckenwirtschaft und Weinbergsführungen 

GWF Weinscheune der Winzerfamilie Uwe Pfister in Retzstadt 
Weinproben und Weinlagenwanderung auf Anfrage

Winzerfamilie Koch in Retzstadt
Weinproben und Weinbergsführungen

Übernachtungsmöglichkeiten

Hotel & Gasthof Vogelsang in Retzbach
Einzel- und Doppelzimmer, Hochzeitssuit und Appartments

Iff`s Ferienhof in Retzstadt
Ein liebevoll eingerichtetes Ferienhaus „Apfelbaum“ und Appartment „Birnbaum“
Außerdem: Apfelsaft von eigenen Streuobstwiesen - Schnaps und Likör aus der Hofbrennerei - Eier aus dem Hühnermobil

Ferienwohnung Anni Müller in Retzstadt
in direkter Nähe der Weinberge
Tel.: 09364 - 4090

Main Camp Resort Zellingen
-> über 80 Stellplätze und drei romantische Schlaffässer für Camper und Wohnmobilisten

Gastronomie

Hotel & Gasthof Vogelsang in Retzbach
Fränkische Spezialitäten und Internationale Küche, Catering und Biergarten 

Pizzeria Puglia in Retzbach
Original Italienische Küche mit mediterranen Zutaten

Gasthaus und Metzgerei Durmich in Retzbach
Herzhafte fränkische Küche

Cafe Engelchen in Retzbach
hier gibt es die Original Retzbacher Pfeffernüsse

Ratskeller - Ristorante & Pizzeria in Retzstadt
Außenterrasse - Hausgemachte, mediterrane Küche

Ankergarten in Zellingen 
Idyllischer Biergarten direkt am Fahrradweg

Hier findest du alle Etappen des ZweiUferPanoramaweg

Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 1: von Erlabrunn nach Zellingen

Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 2: von Veitshöchheim nach Zell am Main

Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 3: von Zell am Main nach Erlabrunn

Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 5: von Retzbach nach Thüngersheim

Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 6: von Thüngersheim nach Veitshöchheim