Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 5: von Retzbach nach Thüngersheim

retzbacher_benediktusberg

【Beitrag enthält Werbung】

Tourdaten:
Dauer: 2,0 Stunden
Länge: 5,5 Kilometer (als Rundweg 8,9 km)
Tourenart: Zielwanderung - Etappe 5 - von Retzbach nach Thüngersheim
Wegweisung: „ZweiUferPanoramaweg“ 
Rundgang durch das historische Thüngersheim: 1 Stunde

Während der Weinlese, Mitte September, herrscht eine ganz besondere Atmosphäre in den Hügeln am Main. Der Boden verbreitet einen unvergleichlichen Duft und die Trauben, die saftig und süß am Rebstock hängen, verführen Wanderer immer wieder sich ein paar einzelne Beeren zum Naschen zu pflücken. Für mich, das ideale Mikroklima für meine nächste Etappe auf dem ZweiUferPanoramaweg.

Ausgangspunkt ist wieder der Parkplatz am Main in Retzbach. Von hier aus startete bereits die landschaftlich sehr abwechslungsreiche Tour von Retzbach nach Retzstadt durchs idyllische Retzbachtal. Doch heute führt mich der ZweiUferPanoramaweg nicht ins Tal, sondern hinauf auf die Höhe der gewaltigen Muschelkalkbänke des Retzbacher Benediktusberges.

Auf einem Wirtschaftsweg geht es am Ortsrand den steil ansteigenden Benediktusberg hinauf und ich kann bereits nach wenigen Metern, beim Blick über Retzbach, die von Balthasar Neumann erbaute Pfarrkirche St. Laurentius sehen.

Ich passiere das Ortsschild und entdecke am linken Wegesrand einen kleinen Park mit Laubbäumen, der zum „Tag es Baumes“ am 25. April 2015 angelegt wurde. Die hier angepflanzten Bäume spiegeln die Vielfalt der einheimischen Baumarten wieder, die zur Gestaltung der Natur rund um Retzbach beitragen.

Am Ende des Wirtschaftsweges, direkt vor den Weinbergen, steht die Kolpingkapelle. Von hier aus habe ich einen wundervollen Blick ins Maintal bis hinüber ins Zellinger Becken. Gegenüber der Flurkapelle, die zum 50jährigen Bestehen der Kolpingfamilie Retzbach in den Jahren 2000 – 2001 erbaut wurde, befindet sich ein „Kommunion-Garten“ mit Steinen, auf denen sich Plaketten der einzelnen Kommunion-Jahrgänge befinden.

Ich folge dem Hinweisschild „Winzerhütte“ in die Weinberge und wandere oberhalb der Weinbergslage Retzbacher Benediktusberg Richtung Thüngersheim. Während ich gelegentlich die eine oder andere Beere der typisch fränkischen Rebsorten probiere, genieße ich den herrlichen Blick ins Maintal.

Neben der Winzerhütte am Benediktusberg, die von Mai bis September immer Samstags geöffnet hat, finden sich, entlang der Weinbergswege, viele idyllische Ruheplätze zum Ausruhen, entspannen oder zum Brotzeit machen und Aussicht genießen.

Am Ende des Benediktusberges laufe ich auf ein Waldstück zu, an dessen Ende ich auf den Bildstock St-Michael treffe. Hier werde ich wieder mit einem traumhaft schönen Blick ins Maintal und auf den malerischen Weinort Thüngersheim belohnt.

Ich laufe auf dem obersten Weinbergsweg bis zum Grillplatz „Am Rotlaufberg“. Der Grillplatz, der ganzjährig geöffnet ist, verfügt über eine Blockhütte, zwei Grillvorrichtungen, ausreichend Tische und Bänke und kann bei der Gemeinde Thüngersheim angemietet werden.

Hier auf dem Rotlaufberg hat man einen fantastischen Blick über die Weinlage Johannisberg hinweg ins Tal und auf dessen Ausläufer bis unterhalb der Weinberge.

Während ich oberhalb der Weinbergslage Johannisberg die Talzunge umrunde, begegnen mir immer wieder historische Bildstöcke und wunderschön angelegte Sitzbänke.

Auf dem Weg hinunter ins Rotlauftal biegt der ZweiUferPanoramaweg, kurz vor Thüngersheim, nach links ab und folgt dem mit einem „A“ gekennzeichneten Wanderweg „Wein und Mythologie“ hinauf zum Aussichtspunkt „terroir f“.

Auf dem Aussichtsplateau erwarten mich bereits die zwei Bronzeplastiken, die von den Einheimischen liebevoll als „Die Nackerten“ bezeichnet werden. Eine davon ist Dionysos, der Gott des Weines mit Sohn Oenopion, der ersten Winzer in der griechischen Mythologie. Die andere Plastik zeigt die Göttin Ariadne, die erste Weinkönigin der Geschichte.

Ich mache es mir auf einer der gemütlichen Wellenbänke bequem, packe meine mitgebrachte Brotzeit aus und genieße dabei den atemberaubenden Blick über die Weinberge ins Maintal und den malerischen Weinort Thüngersheim.

Für kleinere Wandergruppen habe ich einen ganz tollen Tipp:
Wer Lust auf eine leckere Brotzeit mit einem guten Glas Wein hat, der kann sich bei 
Monika Bauer, Inhaberin des Winzergästehauses Wein-Träume in Thüngersheim, die gewünschte Brotzeit direkt in die Weinberge liefern lassen. Nach telefonischer Vereinbarung bekommt ihr eure Brotzeitkiste mit der Brotzeit, inklusive Wein oder anderen Getränken, direkt zu eurem Lieblings-Weinbergsbänkle gebracht. Besteck und Gläser befinden sich natürlich ebenfalls in der Holzkiste, die ihr anschließend einfach stehen lassen könnt.

Gut gestärkt und erholt laufe ich auf dem Weinbergsweg runter ins Tal nach Thüngersheim. Aus meinem Rucksack hole ich mir die Broschüre „Baudenkmäler entdecken“, die ich mir im Büro des ZweiUferLand Tourismus e.V.  in Veitshöchheim besorgt habe. Denn in der Broschüre sind alle Baudenkmäler, die ich bei meinem geplanten Rundgang durch das historische Thüngersheim entdecken möchte, beschrieben.

Ein Rundgang durch das historische Thüngersheim

marion geiger

Gut gestärkt und erholt laufe ich auf dem Weinbergsweg runter ins Tal nach Thüngersheim. Aus meinem Rucksack hole ich mir die Broschüre „Baudenkmäler entdecken“, die ich mir im Büro des ZweiUferLand Tourismus e.V.  in Veitshöchheim besorgt habe. Denn in der Broschüre sind alle Baudenkmäler, die ich bei meinem geplanten Rundgang durch das historische Thüngersheim entdecken möchte, beschrieben.

Auf dem Weg in den Altort komme ich am Weingut Gebr. Geiger jun. vorbei. Dort treffe ich im Verkaufsraum der Vinothek Maria Geiger, die nach ihrem Studium der Internationalen Weinwirtschaft, seit 2017 im Familienunternehmen tätig ist. Wir unterhalten uns, bei einem Probierglas Silvaner, über die bevorstehende Weinlese und als ich anschließend meinen geplanten Rundgang durch den Altort erwähne, erfahre ich, dass das Weingut Gebr. Geiger jun. auch Weinproben im historischen Torhaus abhält.
Mit ganz viel neuem Wissen über Wein und die bevorstehende Weinlese setze ich meine Wandertour fort und starte meinen Rundgang durch die Gassen des Thüngersheimer Altortes.

Die 24 Baudenkmäler befinden sich alle zwischen der Oberen und Unteren Hauptstraße. Sie verteilen sich auf sechs schmale und wunderschöne Gässchen, die dem Ortsplan eine leiterförmige Struktur geben.

Der denkmalgeschützte Altort, dessen mittelalterliche Ortskern unter Ensembleschutz steht, fasziniert mich durch seine außergewöhnliche Dichte an wertvollen Einzeldenkmälern. Hier reihen sich die neu restaurierten WeinKulturGaden, eine barocke Weinbau- und Weinhandlung, das Alte Pfarrhaus, das Forum Botanische Kunst, das Alte Rathaus, viele Steintafeln und das sogenannte Bischofshaus nahtlos aneinander.

Fun Fact:
Die WeinKulturGaden stellen die Reste einer ehemaligen Kirchenburg dar, die ursprünglich um die Pfarrkirche St. Michael errichtet wurde. Die Restaurierung der Anlage wurde 2015 fertiggestellt und ist heute eine gelungene Kombination aus historischer Bausubstanz und moderner Innenarchitektur. Die WeinKulturGaden bilden mit Wechselausstellungen regionaler Künstler, Lesungen, Musikveranstaltungen und Vorträgen das kulturelle Zentrum von Thüngersheim. An den Wochenenden schenken hier die am Projekt WeinKulturGaden beteiligten Thüngersheimer Winzer ihre Weine aus.
monika bauer_thüngersheim

Nur ein paar Gehminuten vom Altort entfernt, neben den Rebstöcken am Fuße des Johannisbergs, befindet sich das Gästehaus „Wein Träume“ der Winzerfamilie Monika und Ottmar Bauer. Ich freue mich Monika Bauer anzutreffen und nutze die Gelegenheit um mich noch einmal für den tollen Lieferservice ihrer Brotzeitkiste, den ich bei einer Wanderung im vergangenen Jahr genutzt habe, zu bedanken.

Bevor ich nach Retzbach zurücklaufe, mache ich noch einen kurzen Zwischenstop im Weingut Schwab. Thomas Schwab, einer der wenigen Winzer die es geschafft haben in den Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter (VDP) aufgenommen zu werden, war vor wenigen Monaten so freundlich mir aus seinem Bike-Fuhrpark, den er für seine Übernachtungsgäste bereithält, ein E-Bike zu leihen. So konnte ich den ZweiUfer-Radweg „Zwischen Himmel und Erde“ entspannt genießen und erkunden.

Vom Weingut Schwab führt die Straße direkt zu einem Flurweg, auf dem ich zwischen den Thüngersheimer Weinbergen und landwirtschaftlichen Nutzflächen zu einem Rastplatz an der Bundesstraße B27 komme. Das letzte Stück des Weges verläuft oberhalb der Bundesstraße auf einem Radweg. Die Geräusche der vorbeifahrenden Autos sind zwar etwas störend, dafür bekomme ich aber noch einmal die Gelegenheit, an den flachen Weinparzellen unterhalb der imposanten felsigen Muschelkalkbänke des Retzbacher Benediktusberg, eine Handvoll dunkler und vollreifer Spätburgunder Beeren zu naschen und dabei den herrlichen Blick über den Main zu genießen.

Winzer und Weinbaubetriebe in Thüngersheim

Weingut Gebr. Geiger jun. 
DLG Bundesweinprämierung: Top 100 Weinerzeuger 2020, Weinproben im historischen Torhaus, Weinbergsführungen, Weinveranstaltungen

Weingut Schwab 
VDP Prädikatsweingut, Vinothek, Weinveranstaltungen, Weinproben mit Kellerführungen

Weingut Stefan Bauer - Heckernest 
Naturnaher Weinbau, Häckerstube ist 4 mal im Jahr geöffnet, Weinproben nach Vereinbarung 

Winzerfamilie Monika und Ottmar Bauer   
Weinbaubetrieb, Gästezimmer, Häckerwirtschaft, Brotzeitkiste auf Bestellung

Vinothek DIVINO 
Erlesene Weine, kulinarische Leckereien und originelle Geschenkideen. 
weingut_schwab_thüngersheim

Übernachtungsmöglichkeiten in Thüngersheim

Weingut Schwab
Übernachtung mit Frühstück in einem familiengeführten Qualitätsweingut mit Vinothek

Winzergästehaus Bauer - Wein-Träume
Übernachtung mit Frühstück in einem familiengeführten, modernen Winzergästehaus

Ferienwohnung Goltz 
Tel.: 09364/8173876

Wohnmobilstellplätze
am Main direkt neben dem Schwimmbad 

Gastronomie in Thüngersheim

Landgasthof „Zum Bären“
In der gemütlichen Gaststube oder im historischen Gewölbekeller erwartet die Gäste eine anspruchsvolle Küche mit fränkisch-saisonalen Spezialitäten.

Weingut Hart mit Gasthof „Winzerhof“
Gepflegtes Gästehaus mit Tradition und familiärer Atmosphäre

divino_thüngersheim

Hier findest du alle Etappen des ZweiUferPanoramaweg

Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 1: von Erlabrunn nach Zellingen

Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 2: von Veitshöchheim nach Zell am Main

Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 3: von Zell am Main nach Erlabrunn

Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 4: von Retzbach nach Retzstadt

Der ZweiUferPanoramaweg – Etappe 6: von Thüngersheim nach Veitshöchheim