Der Weingenussweg an der Fränkischen Saale: von Elfershausen nach Ramsthal

【Beitrag enthält Werbung】

Wer schon einmal zum Wein-Wandern an die Fränkische Saale gefahren ist, der kennt Frankens älteste Weinstadt Hammelburg, wo der Weinbau an den sanften Hängen des Saaletals eine lange Tradition hat. Doch Hammelburg ist nur eine von vielen interessanten Station auf dem Wein-Genusswanderweg, der auf einer Gesamtlänge von 66,3 km, wahlweise von der UNESCO-Weltkulturerbe Stadt Bad Kissingen zur idyllischen Vier-Flüsse Stadt Gemünden am Main, oder umgekehrt von Gemünden nach Bad Kissingen führt.

Für meine heutige Wandertour habe ich mir, frei nach dem Motto: Wein, Genuss & Fluss, das Teilstück des Wein-Genusswanderwegs von Elfershausen nach Ramsthal ausgesucht.

Tourdaten:
Dauer: 4,5 Stunden
Länge: 12,7 Kilometer
Tourenart: Tagestour
Wegmarkierung: Fränkische Saale - Weingenussweg (mit grünem Trauben-Symbol)

Jetzt geht´s los!

Mit dem Auto fahre ich über die Bundesstraße B287 von Hammelburg kommend, nach Elfershausen und parke dort kurz nach dem Ortseingang, in der Nähe des Bahnhofs, am Winzergarten vom Weingut Hümmler.

Bevor ich die Wandertour starte mache ich noch einen kurzen Abstecher in den Ort zum Schloss Elfershausen mit dem historischen Brunnen in der Nähe der schönen alten Saalebrücke. Dann geht es wieder zurück.

Am Hofladen Potatis-Hof steht die Türe der „Grumbern`n Hütte“ offen und neugierig wie ich bin, muss ich einen Blick hineinwerfen. Hier, in der kleinen Holzhütte, gibt es neben Kartoffeln zum selbst Abholen regionale Bioprodukte aus der Region wie selbst hergestellte süße und deftige Brotaufstriche, handgemachte Fruchtbonbons, das Knabbergebäck „Rhöner Kracher“, die regionalen Kartoffelchips „Grischberli“, Dinkel-Nudeln, Rapsöl u.v.m.

Von Elfershausen führt ein Radweg entlang der Straße nach Trimberg, auf dem man bereits einen herrlichen Blick über die Felder hinauf zur Trimburg hat.

Am Saale-Wehr in Trimberg bleibe ich kurz stehen und genieße das Naturschauspiel. Hier befindet sich auch eine Einsetz- und Anlegestelle für alle Bootswanderer auf der Fränkischen Saale. Auf der gegenüberliegenden Saale-Seite ist übrigens, für alle die auch einmal Lust auf eine Bootswanderung haben, der Bootsverleih „Uferblick“.

Der gekennzeichnete Fußweg zur Trimburg führt über einen schmalen Pfad an der Südflanke der Burg steil nach oben. Nach dem etwas beschwerlichen Aufstieg wird man jedoch mit einem fantastischen Fernblick über das Saaletal belohnt.

Danach wandere ich auf einem Schotterweg, entlang des Trockengebietes, an der Hangkante hinunter nach Engenthal. Der idyllische Ort mit seinen ca. 170 Einwohnern war früher ein Häckerort in dem der Weinbau über die Jahrhunderte hinweg fast die einzige Einnahmequelle war. Heute wird hier kaum noch Wein angebaut, weil die Bearbeitung der steilen Südhänge zu mühsam und der Ertrag zu unsicher ist.

Engenthal wird von einem schmalen Bachlauf durchzogen an dem sich, gegenüber der St. Valentin Kirche, ein Kneipp-Becken und ein großer Abenteuerspielplatz befinden.

In der Nähe des Gasthofs „Zur Linde“ mache ich die Bekanntschaft von Julian Warmuth, der hier in seiner Hausbrennerei erlesene Liköre und edle Schnäpse brennt. Und weil ich großes Interesse an seinem FRANKEN GIN zeige, nimmt er mich kurzerhand mit in seine Brennerei und stellt mir seine prämierten Destillate vor.

Von Engenthal wandere ich noch ein kurzes Stück am Bachlauf entlang weiter ins Tal, bevor es auf einem schmalen Waldweg den Berg hinauf zum Sportplatz von Sulzthal geht.

Der Weg hinunter nach Sulzthal zieht sich im Halbkreis um den Berg und ich genieße zum Einen den herrlichen Blick ins Tal und begeistere mich zum Anderen für die farbenfrohen Küchenschellen, auf denen sich immer wieder Schmetterlinge niederlassen.

Am Marktplatz in Sulzthal, an der Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt, treffe ich im Schatten rosa blühender Bäume auf eine Mitarbeiterin der Praxis für Physiotherapie Marius Schloßbauer. Wir kommen ins Gespräch und ich freue mich, dass sie kurzentschlossen ihre Mittagspause „opfert“ um mir die Sehenswürdigkeiten ihres Heimatortes zu zeigen – vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal unbekannterweise!

Und so erkunden wir Teile der noch fast geschlossenen Ringmauer um den Altort, historische Fachwerkhäuser, Hoftoranlagen und verschiedene Bildstöcke. Dann ist ihre Mittagspause zu Ende und ich setze meine Wandertour, der Hauptstraße entlang, Richtung Euerdorf fort.

Kurz vor dem Ortsende werde ich rechterhand durch das Wohngebiet auf die Höhe des Lagberges geführt, wo ein einmaliger Ausblick über steile Trockenwiesen auf Sulzthal die Mühen belohnt.

An den Hängen des Lagbergs wandere ich der Hangkante entlang, zwischen blütenreichen Mähwiesen und Streuobstbäumen mit eingestreuten Heckenstrukturen, bis zur Heilig-Kreuz-Kapelle, die an der Verbindungsstraße von Sulzthal nach Obbach liegt.

Ich folge auf der gegenüberliegenden Straßenseite dem Flurweg zum Marienberg und biege nach wenigen hundert Metern links auf einen Feldweg ein, der mich an den Waldrand führt an dem sich ein BIKEPARK befindet.

Auf einem steinigen Waldweg laufe ich vorsichtig am Rande des BIKEPARKS hinab ins Tal und verlasse den Wald am Sportplatz von Ramsthal. Mein Ziel ist erreicht und ich freue mich auf meine Unterkunft im Gästehaus Ingrid.

Nachdem ich mein Zimmer bezogen habe, treffe ich die Inhaberin Natalie Kojah im großen Garten vor dem Gästehaus, in dem sich u.a. das liebevoll umgebaute 8000 Liter-Weinfass befindet, in dem ihre Gäste ab ca. Mitte April wieder “Fass“-zinierende Nächte verbringen können. (Anmerkung: frühzeitig buchen, da die Erlebnisnächte im Weinfass sehr belieb sind!)

Jetzt zieht es mich noch einmal in die Weinberge zum Aussichtspunkt terroir f. Vom Gästehaus Ingrid sind es nur wenige hundert Meter dort hinauf und am Pavillon genieße ich den herrlichen Blick über Ramsthal und seine Weinberge.

Nach einem kurzen Spaziergang durch die Weinberge kehre ich nach Ramsthal zurück und besuche Helene Greubel in ihrem „Bunten Bauernladen“. In ihrem Hofladen bietet sie frische regionale Produkte von den Erzeugern aus Ramsthal und der umliegenden Region an. Beliebtester Artikel bei Urlaubern und Wanderern ist ihre „Wanderbrotzeit“

Fun Fact: 
Die Wandererbrotzeit ist ein Wanderbeutel für 1-2 Personen, gefüllt mit einer Fränkischen Brotzeit, Wein, Brettchen, Besteck und Gläsern, die man nach telefonischer Vorbestellung jederzeit im Hofladen abholen kann. 

Direkt gegenüber vom Bunten Bauernladen ist der Weinbau Keller. Hier begrüßt mich Karin Keller im wunderschön eingerichteten Verkaufsraum, in dem es neben den frischen und teils prämierten Frankenweinen, einen spritzigen Secco, fränkische Rotweine, die auch im Barrique-Faß ausgebaut werden und verschiedene Brände und Liköre zu entdecken gibt.

Wir gehen in den Gewölbekeller, der dreimal im Jahr als Heckenwirtschaft geöffnet ist und in dem regelmäßig Veranstaltungen und Verkostungen stattfinden, bei denen es neben spannenden Weinen wie dem Urramsthaler, dem mit Gold prämierten Wein aus dem ältesten Ramsthaler Weinberg, auch eine schmackhafte Brotzeit mit hausmacher Wurst aus eigener Herstellung, Bratwurst mit Kraut oder Schmankerl wie „Ärplootz” oder Gerupfter gibt….langsam bekomme ich Hunger!

Doch zuvor laufe ich noch ein Stück der Hauptstraße entlang zum Weingut Baldauf. In der Vinothek heißt mich Heike Baldauf herzlich Willkommen. Während ich mich in Ruhe umsehen darf, werden meine neugierigen Fragen zu Themen wie Nachhaltigkeit und Biologischer Weinanbau von einer Mitarbeiterin der Vinothek fachlich und super freundlich beantwortet.

Im Weinbistro, das sich ein paar Stufen oberhalb des Verkaufsraumes befindet, finden regelmäßig spannende Veranstaltungen zu Themen wie „Spargel und Wein“ oder „Fränkisch Sushi“ statt. Ein Blick in den Online-Veranstaltungskalender lohnt hier auf jeden Fall. Denn neben den Terminen für die Heckenwirtschaft, die Verkostungstermine und den Koch-Events findet man dort auch Termine für Kräuter- und Weinbergsführungen.

Bevor ich der Einladung auf ein Glas Rotling folge, darf ich noch einen Blick in die „Schatzkammer“ werfen, die sich eine Etage tiefer befindet. Hier gibt es außergewönliche Weine aus ganz besonderen Jahrgängen zu entdecken, die alle eine eigene Geschichte zu erzählen haben.

Tipp:
Wer keine Übernachtung in Ramsthal gebucht hat, kann vom 29. Mai bis zum 31. Oktober mit dem SAALETALBUS, einem Rufbus, der zwischen Hammelburg und Bad Kissingen alle Orte auf dem Weingenussweg anfährt, zu seinem individuellen Ausgangspunkt zurückfahren. Der SAALETALBUS fährt an allen Wochenenden und Feiertagen. Informationen zu den Fahrplänen findet ihr unter www.kob-bus.de 

Unterkünfte und Gastronomie

Hotel Ullrich in Elfershausen 
4-Sterne-Wohlfühlhotel mit Wellnessbereich und Restaurant

Gasthaus Goldener Stern in Elfershausen/OT Langendorf 
Fremdenzimmer, Regionale Küche, Wildgerichte 

Gasthaus Zum Adler in Elfershausen/OT Langendorf  
Fremdenzimmer, Regionale Küche, Biergarten

Gasthof Schmitt in Sulzthal 
Gästezimmer, Restaurant, Catering, Metzgerei, Bio-Zertifiziert

Gasthof Wahler in Ramsthal 
Gästezimmer, Gutbürgerliche Küche mit fränkischen Spezialitäten
Metzgerei mit eigener Schlachtung, fränkische Wurstspezialitäten aus eigener Herstellung

Gästehaus Ingrid in Ramsthal 
Special: Übernachten im Weinfass - einzigartig in Unterfranken!

Wohnmobilstellplatz in Elfershausen/OT Langendorf mit sechs Stellplätzen 

Reisemobil-Stellpatz in Ramsthal 
direkt am Ortseingang und ist nachts beleuchtet. Der Stellplatz bietet alle nötigen technischen Ver- und Entsorgungseinrichtungen sowie Stromanschluss und ist auch für größere Gruppen geeignet.

Direktvermarkter und Winzer

Potatis Hof in Elfershausen 
Das Sortiment besteht vor allem aus Kartoffeln, sowie selbsthergestellten süßen und deftigen Brotaufstrichen, Topinambur-Likören, Kartoffelsuppe im Glas und 4-Kräuter-Salz.

Brennerei Julian Warmuth in Engenthal 
Erlesene Liköre und edle Schnäpse

Der Bunte Bauernladen in Ramsthal  
Gesunde Lebensmittel - frisch vom Erzeuger
Special: Die Wandererbrotzeit

Weingut Hümmler in Elfershausen 
Weinproben, Weinberg-Events, Heckenwirtschaft 

Weingut Baldauf in Ramsthal 
Vinothek, Veranstaltungen, Verkostungen, Weinbergsführungen, Live-Events 
Special: Weinbergpatenschaft 

Weinbau Keller in Ramsthal 
Vinothek, Heckenwirtschaft, Weinproben, Verkostungen, Hofschoppenfest

Weingut Neder in Ramsthal 
Vinothek, Verkostungen, Weinproben, Hof.Wein.Fest, Weinbergswanderungen