Jour du Macaron – Tag des Macarons

Macarons

【Beitrag enthält Werbung】

„Endlich!“ ist wahrscheinlich eines der zur Zeit am häufigsten benutzten Worte. Endlich wieder mit Freunden treffen, endlich wieder im Cafe sitzen und endlich wieder zu kleineren Veranstaltungen gehen können. Es sind die vielen kleinen Dinge in unserem Leben die durch Corona wieder an Bedeutung gewonnen haben. Und so wird aus manchem was für uns bisher selbstverständlich war, auf einmal wieder etwas besonderes.

Brigittes Tortendesign

Ich sitze im Auto und fahre nach Retzstadt, was auf halben Weg zwischen Würzburg und Karlstadt liegt. Dort bin ich mit meinen Nichten verabredet. Wir treffen uns bei Brigitte. Auf Ihrer Webseite Brigittes Tortendesign hatte ich im vergangenen Jahr Gutscheine für einen Macaron-Backkurs bestellt und meinen Nichten zu Weihnachten geschenkt. Natürlich war ich Stolz wie Bolle als sie mich fragten, ob ich nicht auch mitkommen möchte. Der Termin war Anfang April. Doch durch den Lockdown mussten wir noch einmal 3 Monate warten bis die Lockerungen unser gemeinsames Back-Event endlich erlaubten.

Die kleinen Tricks

Brigitte empfängt uns bei sich zu Hause. Sie bietet uns an auf den Mundschutz zu verzichten, da keine uns fremden Personen mehr an dem Kurs teilnehmen, was wir gerne annehmen. Sie selbst ist natürlich verpflichtet einen Mundschutz zu tragen.

In ihrer großzügig geschnittenen Küche stehen bereits die benötigten Zutaten für unsere Macarons auf dem Arbeitstisch bereit. Doch bevor es losgeht bekommt jeder von uns eine Arbeitsschürze und das ausgedruckte Rezept.

Macaron Zutaten

Dann erzählt uns Brigitte etwas über die Herkunft der Macarons. Wir staunen nicht schlecht als wir erfahren, das dieses kleine Trendgebäck gar keine französische Erfindung ist, sondern aus Italien stammt und der Name Macaron auf das venezianische Wort maccherone zurückgeht was soviel wie „feiner Teig“ bedeutet.

Vor uns in kleinen Schalen befinden sich gemahlene Mandeln, Puderzucker, Kristallzucker, Eiweiß, Salz und verschiedene Lebensmittelfarben für den Teig, sowie zusätzlich zimmerwarme Butter und zweierlei Fruchtmus für die Buttercreme.

Brigitte gibt zunächst die Mandeln und den Puderzucker in einen Blitzhacker und erklärt, dass dies, und das anschließende sieben, wichtig ist, damit die Oberfläche der Macarons entsprechend glatt wird. Wir machen uns Notizen, denn das sind die kleinen Tricks die nicht im Rezept stehen. Dann wird das Eiweiß mit dem Kristallzucker und etwas Lebensmittelfarbe zu Baiser geschlagen. Und dann endlich, dürfen auch wir ran.

Langsam und vorsichtig darf jeder von uns einmal das Gesiebte mit dem Spatel unter den Baiser heben. Danach formt Brigitte einen Test-Macaron auf dem Backblech und klopft von unten dagegen. Wir sind begeistert als wir sehen, dass der Teig durch das Klopfen eine glatte Oberfläche bekommt.

Jetzt wird der Teig in eine Spritztülle gefüllt und nachdem Brigitte uns gezeigt hat wie die Macarons auf das Blech gespritzt werden, geht die Spritztülle bei uns reih um und die Vorfreude auf das fertige Ergebnis erlangt seinen ersten Höhepunkt!

Macarons backen

Während unsere Macaron-Schalen bei 150 Grad für ca. 15 Minuten im Ofen backen, rühren wir noch einmal eine Baiser-Masse mit einer weiteren Lebensmittelfarbe an. Wir sind gerade damit fertig, als auch unsere Macaron-Schalen aus dem Ofen geholt werden können. Ich sehe begeisterte Gesichter bei meinen Nichten, während wir die Schalen zu gleich großen Zweier-Paaren sortieren.

Macarons backen

Jetzt geht es an die Füllung. Hierzu rührt Brigitte Zucker und Eiweiß so lange in einer Metallschüssel die auf einem Wasserbad erwärmt wird, bis man keine Zuckerkristalle mehr zwischen den Fingern spürt. Danach wird die Mischung zum Baiser aufgeschlagen und die Butter dazugegeben. Für die erste Creme geben wir Himbeerfruchtmus dazu und für die zweite Füllung haben wir uns für Mangomus entschieden.

Macarons backen

Die Macaron-Schalen sind mittlerweile abgekühlt und wir können die Füllung mit dem Spritzbeutel auf die eine Schalenhälfte auftragen und die andere Schalenhälfte mit einer leichten Drehbewegung aufsetzen. Und dann ist er da: der WOW-Effekt. Das Ergebnis sieht tatsächlich nach richtigen Macarons aus, so wie ich sie aus dem Schaufenster des Petit-Delice kenne!

Und natürlich wollen wir unsere Ergebnisse sofort probieren! Und weil einige Macaron-Schalen nach dem Backen nicht ganz so perfekt aussehen, haben wir auch sofort einen Grund, warum diese nicht ganz so perfekten Macarons oral entsorgt werden müssen.

Brigitte versteht unser Verlangen. Sie weist uns aber darauf hin, dass die Macarons eigentlich erst am nächsten Tag gegessen werden sollten, da die Schalen noch hart sind und die Füllung ihre Feuchtigkeit erst „über Nacht“ an die Schalen weitergibt.

Rührgerät

Ich nehme mir ein Macaron mit Mangomus-Füllung und beiße vorsichtig ab. Die Schale ist sehr crunchy, bröselt ein wenig und ich schmecke zunächst einfach nur süß! Dann kommt langsam der Geschmack der Mandeln raus und dann die leicht säuerliche Fruchtfüllung.

Von meinen Nichten höre ich ein aaah, lecker, hmmm, was soviel bedeutet wie: genau so sollten sie schmecken! Meine Begeisterung hält sich noch in Grenzen. Aber ich freue mich darauf morgen meine Macarons aus dem Kühlschrank zu holen, um dann den unverfälschten Genuss zu erleben!

Macarons

Glücklich und zufrieden mit unseren Ergebnissen teilen wir unsere Macarons gerecht auf und verpacken sie in unsere mitgebrachten Boxen. Danach lassen wir, ähnlich wie in der Formel 1, zur Feier des Tages die Korken knallen. Brigitte lädt uns auf ein Glas Prosecco und ein Stück selbst gebackenem Rhabarber-Baier-Kuchen ein.

Während wir den leckeren Kuchen gemeinsam mit ihr bei einer Tasse Kaffee genießen, erfahre ich von meinen Nichten, dass sie bereits zu Hause einen Macaron-Backversuch nach einem Youtube DIY-Video unternommen haben, der aber nicht ganz so gut gelungen ist.

Macarons backen

Brigitte hat dafür eine möglich Erklärung. Sie meint, das könnte möglicherweise an der hohen Luftfeuchtigkeit gelegen haben die in den Sommermonaten herrscht. Dadurch besteht die Gefahr dass die Macarons klebrig werden. Denn eigentlich hat das edle Gebäck seine Hauptsaison in der kälteren Jahreszeit.

Macarons

Dann ist der Kurs zu Ende. Wir verabschieden uns von Brigitte, die eine ganz tolle Gastgeberin war und der es gelungen ist, in den drei Stunden die der Kurs gedauert hat, uns ihre Freude und Begeisterung am Backen zu vermittelt. Wir hatten mächtig viel Spaß und ich bin total happy. Und das nicht nur weil ich die liebsten, nettesten, hübschesten und charmantesten Nichten der Welt habe!!!

Eine Idee die begeistert!

Am Abend bin ich mit einer Bekannten im Cafe Viertelkultur im Würzburger Stadtteil Zellerau verabredet. In diesem hippen Cafe, das so gar nicht trendig sein mag ist alles so herrlich ungezwungen. Hier treffen sich Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Alter und Einkommen und wir genießen unseren Cappuccino zwischen Unverpackt, FairTrade und der Kinderspielecke, in der auch regelmäßig Kulturveranstaltungen mit regionalen Künstlern stattfinden.

Macarons backen

Ich erzähle ihr vom Macaron-Backkurs und den tollen Torten-Kreationen die Brigitte in ihren Kursen anbietet. Meine Bekannte ist von der Idee eines Backkurses begeistert, da sie Macarons nur aus dem Cafe Macaron in Sommerhausen und von Fertigbackmischungen kennt, wie sie in Supermärkten und Discountern angeboten werden.

Macarons

Sie hat auch sofort Ideen wem sie mit einem solchen Backkurs beglücken könnte. Und ich verrate ihr noch, wenn man Macarons nicht selbst backen möchte, dann kann man sie natürlich auch bei Brigitte bestellen oder bei Ekaterina Frech die ebenfalls diese kleinen französischen Edel-Plätzchen auf der Homepage ihres Catering-Services anbietet….