Was Gänseblümchen alles können

Gänseblümchen

In meiner Kindheit haben die Mädchen kleine Gänseblümchensträuße gepflückt oder daraus Kränze gebunden. Die Jungs haben damit orakelt. Es wurden die Blütenblätter einzeln abgezupft und abwechselnd mit ja und nein abgezählt um Antworten auf unsere dringlichsten Fragen zu bekommen.

Gänseblümchen

Wusstet ihr, dass sich Gänseblümchen auch prima zum Essen und als Heilkraut eignen?

Gänseblümchen haben viel Vitamin C, Magnesium, Eisen und anderen wertvollen Inhaltsstoffe und eignen sich dadurch für herzhafte und süße Rezepte.
Für herzhafte Gerichte werden Blüten und Blätter. z.B. als Salatzugabe, in Kräuter-, Gemüse- oder Kartoffelsuppe, Gemüsegerichte und Kräuterquark verwendet.
Wenn man aus den Blüten und Blättern einen Sud kocht, kann dieser mit Hilfe von Umschlägen bei Akne, Lippenherpes und blauen Flecken angewendet werden.
Ein Tee mit Gänseblümchen kann bei Husten, Fieber und Verschleimung der Atemwege eingesetzt werden.
Für die Zubereitung des Tees werden einfach zwei Teelöffel Blüten mit 250 ml kochendem Wasser übergossen und zehn Minuten ziehen gelassen.
Gänseblümchen

Das könnte dich auch interessieren

Die Geheimnisse der Sonnenblume - Zum Beitrag
Für was ist Moos eigentlich gut? - Zum Beitrag
Warum färben sich im Herbst die Blätter bunt? - Zum Beitrag