Mit dem E-Bike Frankens Saalestück entdecken

radtour_frankens saalestück

【Beitrag enthält Werbung】

Tourdaten:
Dauer: 4,5 Stunden
Länge: 65 Kilometer
Tourenart: Tagestour
Wegmarkierungen: Thulbatalradweg, Radweg Bad Kissingen - Hammelburg

Endlich einmal eine Radkarte, auf der neben dem Verlauf der einzelnen Radtouren und der Sehenswürdigkeiten auch Einkehrmöglichkeiten, regionale Vermarkter, Radservice-Stationen und Bahnhaltestellen mit eingezeichnet sind. Diese sind auf der Radkarte „Frankens Saalestück“ auf sieben abwechslungsreichen Radtouren mit unterschiedlichen Streckenlängen markiert, so dass jeder Freizeitradler von der Einsteiger- bis zu Genuss-Radtour die passende Route für sich finden kann. Ich habe mir die Rundtour von Hammelburg entlang der Thulba nach Bad Kissingen und von dort an der Fränkischen Saale zurück nach Hammelburg ausgesucht.

Das nördlichste Weindorf Frankens

Nach einer entspannten Anreise mit der Bahn laufe ich in Hammelburg zum Marktplatz. Hier treffe ich auf Wanderer und Radfahrer, die im Außenbereich der Cafes und Gaststätten das schöne Wetter und den Blick auf die historische Altstadt mit dem Rathaus und dem Marktbrunnen genießen.

Am Weingasthof Müller werde ich bereits von Thomas Müller erwartet, der mir für meine Radtour ein E-Bike zur Verfügung stellt. Nach einer kurzen Einweisung radle ich vom Marktplatz zum Stadtmuseum Herrenmühle und folge dem Radweg Richtung Diebach.

Nachdem ich am Ortsende die Thulba überquert habe, biegt der Radweg nach rechts ab. Zwischen Mais- und Getreidefeldern bietet sich mir ein herrlicher Blick ins Thulbatal und ich kann den Ortsteil Unterthal bereits von Weitem erkennen.

Auffällig ist der schöne Blumenschmuck an den Häusern und in den Vorgärten im wohl nördlichsten Weindorf Frankens. Weinfreunde treffen sich hier in der Vinothek vom Weingut Schäfer um bei einer Weinprobe mit einer Winzerbrotzeit die Schäfer-Weine kennenzulernen.

Wer Lust auf fränkische Küche und selbstgebrautes Craft-Bier im gemütlichen Biergarten hat, der findet diese regionalen Genüsse im Landgasthof zum Goldenen Kreuz.

Der nächste Ort auf dem Thulbatalradweg ist Oberthal. Das Dorfbild wird von der Kirche St. Antonius der Einsiedler beherrscht.

Im Gasthof Stern stehen Fränkische Klassiker aus der Wirtshausküche auf der Speisekarte und ein Hauswein, der aus dem eigenen Weinberg stammt. Dieser befindet sich in bester Südhanglage, unweit des Landgasthofs am Obererthaler Berg. Und weil man im Landgasthof Stern seit über fünf Generationen im Besitz des landwirtschaftlichen Hausbrennrechts ist, produziert man hier für die Gäste die verschiedensten Wein- und Obstbrände, Kräuterschnäpse und Liköre.

Ein traumhafter Ausblick ins Thulbatal

Von Oberthal radle ich an Wiesen und Feldern vorbei und entdecke vor der Thulbabrücke am Rumbach eine XXL-Bank.

Die XXL-Bank fällt hinsichtlich ihrer Größe bereits von Weitem auf. Sie hat eine Breite von fünf Metern sowie eine Höhe von knapp zweieinhalb Metern und ist damit ein echter Hingucker.

Nachdem ich die XXL-Bank von allen Seiten für meinen Instagram-Account fotografiert habe, radle ich weiter nach Thulba.

Am Ortseingang befindet sich am See der Wake Park Thulba. Hier dürfen Wassersportler ihre Skills am Wakeboard, Wakeskate, Kneeboard oder Wasserski austesten. Und wer lieber den Wassersportlern zuschaut, kann das bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse mit Seeblick des Brauhaus Thulba.

Oberhalb des Sees ist ein Dachzelt-Dorf und das Naturcamp Thulba. Die Terrassenförmig angelegte Stellplätze auf dem Campingplatz bieten einen traumhaften Ausblick ins Thulbatal und auf den See.

Auf dem Weg von Thulba nach Bad Kissingen komme ich noch durch die Orte Oberthulba und Albertshausen. Der leicht ansteigende Radweg verläuft durch den Wald und teilweise auch entlang der Staatsstraße.

Bad Kissingen gehört zum UNESCO-Welterbe

In Bad Kissingen angekommen, stelle ich mein E-Bike am Rosengarten ab. Die Parkanlage befindet sich im Zentrum entlang der Fränkischen Saale. Von hier aus laufe ich über die Ludwigsbrücke zum Kurgarten. Die blühende Anlage wird gesäumt vom Regenten- und Arkadenbau sowie der Wandelhalle.

Über den Luitpoldsteg komme ich in den Luitpoldpark. Der Landschaftpark ist „das grüne Herz“ der Stadt. Hängematten, Liegen und Bänke laden zum Träumen unter Bäumen ein. Und an der mediterranen Kneipplandschaft und dem Barfußlabyrinth kann man Körper und Geist erfrischen.

Ich laufe zurück zum Rosengarten. Bevor ich meine Radtour fortsetze verwöhne ich mich noch mit einer Kugel Haselnuss-Eis. Dann radle ich entlang der Fränkischen Saale durch den Luitpoldpark und am Golfplatz vorbei aus der Kurstadt hinaus.

Tipp: Der Regionalzug der Deutschen Bahn hält stündlich an allen Bahnhöfen entlang der Fränkischen Saale zwischen Bad Kissingen und Hammelburg. So kann man seine Radtour auf die persönlichen Bedürfnisse abstimmen.

Kurze Pause an der Alten Saalebrücke

Das wohl schönste Teilstück der E-Bike Tour „Frankens Saalestück“ geht von Bad Kissingen an der Fränkischen Saale entlang nach Euerdorf. Der naturnahe und teilweise geschotterte Radweg führt durch Wälder, an Waldrändern, Wiesen und Feldern auf abwechslungsreichen Passagen mit schmalen Lichtungen vorbei.

An der Alten Saalebrücke in Euerdorf lege ich eine kurze Pause ein. Die historische Brücke ist ein beliebter Treffpunkt für Radler, Kanuten und Wanderer, die auf der Liegewiese oder dem Kneipp-Becken eine kurze Erholungspause einlegen wollen.

Von Euerdorf ist es nur ein kurzes Stück bis Aura a.d.Saale. An der Saalebrücke in Aura befindet sich der Biohof der Familie Brand, die auch ein Cafe betreiben. Zusätzlich findet man hier einen Automaten mit regionalen Produkten um Wanderern und Radfahrern eine Brotzeit anbieten zu können.

Traumplätze in Frankens Saalestück

Von Aura a.d.Saale nach Elfershausen führt der Radweg durch die Flur entlang der Fränkischen Saale. Der Weg ist von Apfelbäumen gesäumt und von Weitem kann ich bereits die Trimmburg erkennen, die sich oberhalb von Trimberg befindet.

In Trimberg überquere ich die Fränkische Saale und radle entlang der Straße nach Elfershausen. Auf halber Strecke komme ich an einem der neuen „Traumplätze“ in Frankens Saalestück vorbei. Vor der Kneippanlage steht eine gemütliche Wellenbank von der man einen fantastischen Blick hinauf zur Trimburg hat.

Auf dem Weg durch Elfershausen komme ich am Hofladen Potatis-Hof vorbei. In der kleinen „Grumbernshütte“ vor dem Haus gibt es, neben Kartoffeln zum selbst Abholen, regionale Bioprodukte wie herzhafte Brotaufstriche, Dinkel-Nudeln, Rapsöl u.v.m.

Nach dem Schloss Elfershausen mit dem historischen Brunnen führt der Radweg über die schöne alte Saalebrücke und folgt der Landstraße nach Langendorf.

Dort befindet sich am Ortsende, direkt am Fahrradweg „Jüsis Feldglück“. Der Naturland-Landwirt Jürgen Simon hat hier, neben seinem Gewächshaus, ein liebevoll gestaltetes Verkaufshäuschen in dem es neben saisonalem und biologischen Gemüse auch ortsnahe und regionale Produkte wie Nudeln, Mehl, Honig, Kaffee und Eier von unterschiedlichen Biolandwirten zu kaufen gibt.

In Westheim überquere ich noch einmal die Fränkische Saale und radle entspannt zwischen Wald und Wiesen zurück nach Hammelburg.

Ein kurzer Abstecher zum Kellereischloss

Am Marktplatz in Hammelburg gebe ich das E-Bike wieder bei Thomas Müller ab und suche mir anschließend einen freien Platz im Außenbereich des Weingasthofs. Beim Blick in die Speisekarte lese ich, dass viele der verwendeten Produkte aus der Region stammen. So stammt das Fleisch aus Wartmannsroth, der Fisch aus der Rhön, das Gemüse aus Hammelburg und die verarbeitetenTrauben aus den eigenen Weinbergen.

Ich bestelle mir eine Winzer Tarte und folge der Weinempfehlung der super freundlichen Servicekraft.

Die Winzer Tarte ist eine herrlich knusprige Ziegenkäse-Tarte mit Schmand, Trauben, Kirschtomaten und Honig. Der Hammelburger Heroldsberg, ein Weißer Burgunder, Q.b.A. trocken, harmoniert wunderbar zu dem herzhaft-süßlichen Gericht, das mit einem Salat im Glas serviert wird.

Bevor ich zurück zum Bahnhof laufe, mache ich noch einen kurzen Abstecher zum Kellereischloss und dem wunderschönen Schlossweiher. Mit Blick über die Fränkische Saale hinauf zum Schloß Saalek endet meine entspannte und genussvolle Radtour durch die Region Frankens Saalestück.

Weitere Touren in Frankens Saalestück

Die Traumplätze in Frankens Saalestück: Auf Entdeckungstour Rund um Euerdorf

Der Wein-Genussweg an der Fränkischen Saale: von Elfershausen nach Diebach

Der Weingenussweg an der Fränkischen Saale: von Elfershausen nach Ramsthal

Der Weingenussweg an der Fränkischen Saale: von Bad Kissingen nach Elfershausen

Das Fränkische Saaletal vom Wasser aus erkunden: Bootswanderung auf der Fränkischen Saale

TAGE DER EDLEN BRÄNDE in Wartmannsroth 

Die Extratour „Wald-Brand“ bei Wartmannsroth