Raps: alles Wissenswerte über die Nutzpflanze

rapsfeld

Zu meinen Frühlings-Highlights im ZweiUferLand gehören, neben den blühenden Streuobstwiesen, auch die zahlreichen sonnengelben Rapsfelder! Der Raps, der hier von April bis Mai auf den Feldern gelb blüht, nennt sich Winterraps. Die Landwirte haben ihn bereits im vergangenen August ausgesät und als es im Februar wieder wärmer wurde, begannen die Pflanzen in die Höhe zu wachsen.

Raps gehört heute zu den weltweit am häufigsten angebauten Ölpflanzen. Wir nutzen ihn in Form von Biodiesel als Treibstoff und setzen die Nebenprodukte der Rapsverarbeitung als preiswerte Proteinträger, vor allem im Rinder- und Schweinefutter ein.

Für uns Menschen gilt das Fettsäuremuster für den Körper als besonders bekömmlich und gesundheitsfördernd. Um unseren täglichen Bedarf an Omega-3-Fettsäuren zu decken, müssten wir lediglich 10 Gramm kaltgepresstes Rapsöl dem Körper zuführen.

Wusstet ihr, dass der gelbe Raps mit Brokkoli, Radieschen oder auch Kresse verwandt ist? Oder das Raps während seines Wachstums so viel CO2 zu Sauerstoff umwandelt, wie Biodiesel bei der Verbrennung wieder freisetzt?

Damit ihr bei eurem nächsten Spaziergang oder der nächsten Wandertour, die an sonnengelben Rapsfeldern vorbeiführt mit coolem Wissen glänzen könnt, habe ich hier noch jede Menge spannende Fakten über Raps für euch:

☑︎ Raps wächst bei uns seit etwa 700 Jahren.

☑︎ Eigentlich kommt die Pflanze aber aus Asien und den Ländern um das Mittelmeer und wurde dort schon vor rund 4.000 Jahren angebaut.

☑︎ Raps wird auch Reps oder Lewat genannt.

☑︎ Raps schafft Lebensraum für 63 Webspinn-, 60 Laufkäfer- und 21 Kurzflüglerarten.

☑︎ Rapskörner enthalten über 40 Prozent Öl.

☑︎ Pro Quadratmeter Raps leben ca. 100 Regenwürmer.

☑︎ Mit seiner elfmonatigen Bodenbedeckung schützt der Raps Boden und Bodenlebewesen vor Erosion und Sonne.

☑︎ Raps wirkt sich positiv auf die Bodenfruchtbarkeit aus. Ein Hektar Raps liefert bis zu 600 kg Humus.

☑︎ Raps fördert die Durchlüftung des Bodens.

☑︎ Die Rapspflanze kann sich selbst befruchten.

☑︎ Ein ausgesätes Rapskorn produziert mit der Pflanze, die aus ihm wächst, mehr als 2.000 neue Rapskörner.

Was macht man mit Raps?

☑︎ Die Rapspflanze entstand aus einer Kreuzung zwischen Kohl und weisser Rübe.

☑︎ Raps gehört zu den Nutzpflanzen, was bedeutet, dass daraus Nahrungsmittel für Menschen oder Tiere gewonnen werden können.

☑︎ Raps wird auch in Form von Biodiesel als Treibstoff genutzt.

☑︎ Als Margarine- und Butter-Zusatz sorgt Rapsöl für eine bessere Streichfähigkeit.

☑︎ Das Fettsäuremuster gilt für den Körper als besonders bekömmlich und gesundheitsfördernd.

☑︎ Durch die Senkung des ldl-Cholesterin-Wertes im Blut, die bei regelmäßigem Rapsgenuss eintritt, verbessern sich die Funktionen von Herz und Kreislauf.

☑︎ Die Inhaltsstoffe und Nährwerte sind von der Verarbeitungsform des verwendeten Öls abhängig. Unterschieden wird in kaltgepresstes und extrahiertes Rapsöl.

☑︎ Extrahiertes Rapsöl wird bei hohen Temperaturen hergestellt und ist in seiner Herstellung sehr günstig.

☑︎ Trotz der vielen gesunden Aspekte die Rapsöl mit sich bringt, darf nicht vergessen werden, dass es über einen hohen Energiewert und eine dementsprechend hohe Anzahl an Kilokalorien verfügt.

Deutschland ist Raps-Sieger

☑︎ In keinem anderen europäischen Land wird so viel Raps angebaut wie bei uns.

☑︎ In Deutschland wird Raps überwiegend in Bayern, Schleswig-Holstein und den neuen Bundesländern, auf einer Fläche von mehr als 1,5 Millionen Hektar, angebaut.

☑︎ Raps wächst auf etwa zwölf Prozent aller Ackerflächen.

☑︎ Auf einem Hektar Raps

  • können durchschnittlich 4.000 kg Rapskörner geerntet werden.
  • werden bis zu 36 kg Pollen für Honigbienen zur Verfügung gestellt.
  • werden ungefähr 888.888.888 Rapskörner geerntet.
  • werden 10,6 Mio. Liter Sauerstoff produziert – das reicht ein Jahr lang für 40 Menschen.
  • blühen ca. 120 bis 150 Mio. Blüten.
  • können bis zu 100 kg Honig gewonnen werden.
  • werden je nach Sorte und Aussaatzeitpunkt bis zu 500.000 Körner für die Aussaat benötigt.
  • werden während der Rapsblüte im Durchschnitt 200 Liter Nektar produziert.
  • wird soviel Öl gewonnen, dass man damit circa 10.000 kg Pommes frittieren kann.

Das könnte dich auch interessieren

Die Geheimnisse der Rose - Zum Beitrag
Was Gänseblümchen alles können - Zum Beitrag
Die Vielseitigkeit von Orangen - Zum Beitrag